Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Roadtrip! Cairns -> Brisbane: Airlie Beach + 1770

Am Donnerstagabend sind wir in Airlie Beach angekommen, haben dort ein leckeres BBQ gemacht und uns danach nen Platz in Strandnähe zum übernachten gesucht. Nach ungefähr einer Stunde Schlaf hat uns ein Security aufgeweckt und uns weggescheucht. Ist nicht immer leicht ein geeignetes Fleckchen zu finden - haben uns dann um zwölf Uhr nachts in ner Nachbarschaft niedergelassen, wo uns morgens dann auch ein Mann mehr oder weniger freundlich gebeten hat doch auf den Campingplatz zu gehen...Es war dann aber sowieso Zeit zum Aufstehen, hat uns also nichts ausgemacht. An dem Tag haben wir uns dann noch Airlie angeschaut, ein ganz nettes Örtchen mit einer Hauptstraße an der sich alles sammelt - Shoppingläden, Touristen- und Souvenirläden, Kneipen, Clubs und Fast Foodecken. Sind nachmittags zu Dingo Beach und Hydeawaybay gefahren - ca. 30 Minuten von Airlie weg. Waren auch sehr abgelegene Buchten die man auf recht holpriger und Campervan unfreundlicher Straße erreichte...
Samstag sind wir zu den Cedar Falls gefahren - die aber auch nicht wirklich gefallen sind - besser gesagt es war nur ein kleiner "Pool" an einer Wand. Abends haben wir uns dann ins Nachtleben von Airlie Beach gestürzt =)
Für Sonntag haben wir eine Racingtour um die Whitsundayislands gebucht - was der absolute Hammer war! Als erstes sind wir an eine Stelle zum Schnorcheln gefahren - und das Reef dort ist um Welten schöner als in Cairns! Danach düsten wir um die größte Insel der Whitsundays, und zwar ist das die Whitsunday Island () und machten dann Stopp am Whitehaven Beach. Dort ist es einfach unglaublich: Blendend weißer, feinster Pulverschnee und leuchtend klares türkisblaues Wasser! Dieser Beach gehört defintiv bis jetzt zu meinem schönsten Fleckchen in Australien! Was der Nachteil daran war, dass dort so ungefähr jedes Boot Halt machte und es daher ein bisschen überlaufen war...

Dann cruisten wir weiter zu einem Lookout namens Hill Inlet und nach dem ca. 10 minütigen Aufstieg wurden wir mit einem Megaausblick belohnt! Schaut euch einfach die Bilder an, dann wisst ihr schon wovon ich rede! Bei der Rückfahrt sind wir mit 90 km/h über den Ozean zurück nach Airlie gefetzt. War ein super Tag und die 120 $ haben sich definitiv ausgezahlt! Dienstagabend haben wir uns dann wieder auf den Highway begeben. Die nächsten Tage sind wir an Mackay und Rockhampton vorbei (keine spektakulären Städte) und sind am Donnerstagabend in 1770 (sprich SeventeenSeventy) angekommen. Das ist ein kleines Städtchen in dem man richtig günstig Surfstunden nehmen kann. Eigentlich gibt es dort auch wirklich rein gar nichts anderes zu tun als zu surfen!
Habe an zwei Tagen die Surfstunden genommen, der erste Tag allerdings hat mir gar nicht gefallen, das Brett habe ich gegen Kopf bekommen (Tollpatsch wie ich halt auch bin...) und daraufhin gleich auch Kopfweh und dann war ich echt unmotiviert um es nochmal zu versuchen. Aber dann am zweiten Tag ging es dann doch recht gut, war wohl einfach nur in ner schlechten Form! Wenn man erstmal eine gute Welle erwischt und drauf kommt machts nämlich echt Spaß!
Haben zum ersten Mal bei unserer Reise nun einen Campingplatz in Anspruch genommen, weil es hier um das Städtchen wirklich keine Ecken gibt in denen man unbemerkt und umsonst übernachten kann. Es kostet auch nur 5,50 pro Person, okay, wir haben beim Bezahlen zwei von uns versteckt, so dass wir insgesamt nur 11 $ pro Nacht bezahlt haben Der Platz an sich hat aber auch echt nichts zu bieten - ein Kompostklo ohne Spülung und eine einzige Dusche im Freien. Dort an dem Camping haben wir zufällig jemanden aus dem Hostel aus Cairns getroffen! Echt witzig, und auf dem Highway als wir einmal irgendwo im nirgendwo tanken waren, trafen wir auch ein Pärchen aus demselben Hostel! Jeder reist nun eben runter Richtung Sydney und da kanns gut vorkommen dass wir nochmal paar Leute treffen
P.S.: Leider klappt das mit dem Bilder hochladen nicht so gut, werde die euch aber sobald es besser geht laden!!

hier noch ein paar Bilder zum vorigen Bericht: der coole Outbackpub

hier noch ein paar Bilder zum vorigen Bericht: der coole Outbackpub