Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Wohnmobiltrip nach Adelaide

Blue Mountains + entlang der Küste

Bin jetzt schon in Adelaide und meine Eltern sind auch längst weitergereist, werd euch aber berichten was wir in der Zwischenzeit Tolles erlebt und gesehen haben!
Los ging es erstmal in die Blue Mountains - die liegen ca. 90 km westlich von Sydney und bestehen zum größten Teil aus Eucalyptusbäumen. Daher kommt auch der Name, denn die Blätter der Eucalyptusbäume geben einen Dunst ab, der dann aus der Ferne betrachtet blau erscheint. Vom Echo Point, einem Aussichtspunkt, sieht man perfekt auf das Hauptfotoobjekt der Blue Mountains - den "three Sisters". An diesem Tag machten wir uns nur noch auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz, da es für ne Wanderung schon zu spät war - und glücklicherweise fanden wir auch einen super schönen free Camping in einem schmalen Tälchen! Erste Nacht im Wohnmobil war super, habe es sehr genossen wieder auf einer ordentlichen, federfreien Matratze zu liegen!
Am nächsten Morgen fuhren wir zurück zum Echo Point, von wo aus auch all die tollen Wanderwege abgehen. Wir haben uns einen der Hauptwanderwege rausgesucht, der mit dem "giant stairway" begann, das waren im Klartext 900 Treppen abwärts (geht auch aufwärts, aber so blöd waren wir ja nicht ) , dann unterhalb den "three Sisters" vorbei und durch den wunderschönen, farngrünen, herrlich milden Regenwald! Am Ende sind wir dann mit der steilsten railway der Welt wieder nach oben gefahren.
Weiter gings dann über highway, freeway, motorway oder wasauchimmer dann wieder Richtung Küste und dort auf einen Campingplatz. Wir wussten dass wir einen, naja ich würd nicht sagen knappen, aber kein außerordentlich flexiblen Zeitplan hatten - daher planten wir uns mal die nächsten 12 Tage , wann wir wie weit fahren müssten um auch noch so viel wie möglich mitzunehmen! Am nächsten Tag stoppten wir zuerst in Kiama bei dem dafür bekannten "blowhole" - eine Felshöhle wo bei guter stürmischer See die Wellen rein rauschen und durch das Loch hochschiessen! Danach zum Hyams Beach, von dem wir ehrlich gesagt nicht wussten dass es einer der weißesten Strände der Welt ist!! Der nächste Tag war reiner Autotag - wir wollten so nah wie möglich an Melbourne kommen und haben an einem Rastplatz neben der Autobahn geschlafen.

on Tour

wild Camping!!

wild Camping!!

die stairways

die stairways

bei der 445. Treppe (ne Spaß, wir haben nicht mitgezählt)

bei der 445. Treppe (ne Spaß, wir haben nicht mitgezählt)

steilste railway Bahn

steilste railway Bahn

das blowhole in Kiama

das blowhole in Kiama

Hyams Beach

Hyams Beach

Melbourne

Der Vormittag des nächsten Tages versuchten wir durch die Vororte Melbournes anhand der Straßenkarte (schön altmodisch wies sein muss, pfff Navi kann jeder... ) an den Campingplatz zu kommen. Erwähnenswert wäre noch: es hat geschüttet in Strömen und auch die Tage davor war es schon ungemütlich, immer bewölkt und ar***kalt! Es hatte einmal 10 Grad !!!! Als wir aber dann ankamen, das Wohnmobil abgestellt hatten und zur Tram marschierten, hatte es dann aber aufgehört. Melbourne ist eine supergemütliche kulturelle Künstlerstadt. Als erstes sind wir zum Federation Square auf dem ein riesiger moderner Museumskomplex steht, indem man kostenlos die Ausstellungen anschauen kann! Man könnte dort drin einen ganzen Tag verbringen, aber wir hatten nicht die Zeit dafür! Wir machten dann mit dem free Touristshuttlebus eine kleine Sightseeingtour. Abends sind wir zu dem Queen Victoria Market, denn dort war ein sehr trubeliger Nightmarket, der auch nur immer in den Sommermonaten und nur Mittwoch abends ist! Hach hatten wir ein Glück

kleiner Abstecher nach Hause

kleiner Abstecher nach Hause