Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Darwin + Litchfield NP: Broome + Karijini NP

Broome

Nach der Nacht in Derby ging es ein paar Hundert Kilometer weiter nach Broome, mit dem bekannten Cable Beach und Wahnsinnssonnenuntergang. Dort checkten wir in einem Campingplatz nur wenige Meter vom Strand entfernt ein, da einige Sachen am Auto erledigt werden mussten. Denn wir fuhren ja immerhin schon mehr als 7000 km damit, daher war ein kleiner Service nötig. Und so wechselte Gareth am einen Tag das Öl, wir kauften einen neuen Luftfilter da dieser schon ziemlich dahin leidete und tauschten diesen dann aus.
Abends gingen wir zum Strand und schauten uns den knalleroten Sonnenuntergang an. Wunderschön!
Der Strand ist endlos lang und breit, einzigster Nachteil daran ist, dass man nicht baden kann aufgrund der Quallen, Haie und Krokos!
Die Stadt Broome an sich ist nicht so besonders, daher gingen wir nach allen Erledigungen wieder auf den Highway weiter runter entlang dem 80 Mile Beach zum nächsten Nationalpark - dem Karijini.

Cable Beach

Cable Beach

Sunset

Sunset

man sieht ab und an schon ziemlich abgefahrene Wohnmobile bzw. hier eher ein Haus auf Rädern..

Karijini Nationalpark

Um zu dem Karijini Nationalpark zu kommen, muss man nach dem 80 Mile Beach, welches einfach nur ein gerader langweiliger Highway ist, ein Stückchen in das Land hinein fahren. Wir besorgten uns wie immer Karten und Informationen aus dem Besucherzentrum und steuerten dann auf die erste sehenswürdige Schlucht zu. Den Namen dazu habe ich leider vergessen, nach so vielen Orten und Namen in denen wir nun schon waren..
Es ging ein steiler Weg hinunter in die Schlucht und über in Scheiben geformte Felsen zu dem Circular Pool. Verschwitzt dort angekommen wollten wir nur so schnell wie möglich uns dort erfrischen. Und es war in der Tat ziemlich erfrischend, sogar bisschen kühl könnte man sagen. War wohl unser kältestes Bad in diesen letzten Wochen, da das Wasser dort unten nicht viel Sonne abbekommt, kann es sich nicht wirklich erwärmen.
Wir liefen dann zum anderen Ende der Schlucht und oben entlang der Kante wieder zurück.
Am nächsten Morgen standen wir früh um sechs Uhr auf, da wir den Mount Bruce besteigen wollten. Das ist der zweitgrößte Berg in Western Australia und ist 1235 m hoch. Nach vier einhalb Stunden hatten wir es geschafft und waren wieder zurück am Auto. War eine schöne Wanderung, steil in einigen Abschnitten, zum Teil sogar zum Klettern und oben auf dem Gipfel war es dann auch ein bisschen windig.
Danach fuhren wir zum Hancock Gorge - der Name gefiel uns schon sehr
Es ging an einer Stelle mit einer Leiter hinunter in die Schlucht, unten ging der Weg teilweise durch das Wasser weiter und dann musste man an der Wand entlang klettern, dem sogenannten Spider Walk, um zum letzten Pool zu gelangen. War mal eine ziemlich andere Schlucht zur Abwechslung und hat uns super gefallen. Als wir dann wieder oben waren, sagten wir aber, dass wir nun genug von Schluchten und Wasserlöchern haben und was Neues sehen wollten!
Wir hielten uns also zwei Tage in Karijini auf und fuhren dann weiter Richtung Exmouth an der Westküste.

Circular Pool - Anblick von oben

Circular Pool - Anblick von oben

cooler Weg zum laufen

cooler Weg zum laufen

Circular Pool - schön frisches kaltes Wasser!

Circular Pool - schön frisches kaltes Wasser!

seht ihr dort links die dünne Säule? Das ist worauf wir starren

seht ihr dort links die dünne Säule? Das ist worauf wir starren

hier treffen drei Schluchten aufeinander

hier treffen drei Schluchten aufeinander

ab auf Mount Bruce! Ein langer Weg...

ab auf Mount Bruce! Ein langer Weg...

toller Ausblick - und Punkt ist noch nicht mal ganz oben!

toller Ausblick - und Punkt ist noch nicht mal ganz oben!

und oben

und oben

Hancock Gorge (ein toller Name )

Hancock Gorge (ein toller Name )

Weg durchs Wasser..

Weg durchs Wasser..