Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Darwin + Litchfield NP: Mary River + Kakadu NP

Crocodile Cruise + Mary River Nationalpark

Nach Litchfield fuhren wir wieder den Highway hoch Richtung Kakadu Nationalpark. Auf dem Weg dorthin machten wir noch eine Bootsfahrt auf dem Adelaide River um Salzwasserkrokodile springen zu sehen. Wir waren noch nicht mal 1 Minute an Bord, schon sichtete der Fahrer das größte Krokodil vom ganzen Fluss. Er meinte, dass wir uns sehr glücklich schätzen können, da er diesen Croc seit 2 Wochen nicht mehr gesehen hatte. Er musste ihn dann ans Ufer locken um ihn zu füttern, da er schon zu riesig ist um springen zu können. Die weitere Fahrt war zwar schön, nur beeindruckten uns die "kleinen" Crocs dann nicht mehr so, da wir ja schon den größten gesehen hatten.

Weiter fuhren wir zum Mary River Nationalpark, zu dem uns ein Mann empfohlen hatte. Dieser Park ist noch ganz neu und im Grunde gibt es bis auf ein zwei 4wd Strecken nicht mehr, wobei gerade diese die Attraktionen im Park sind. Wir verbrachten dort eine Nacht im Park, waren alleine auf dem Campground und auch der Straße merkte man an, dass dort noch nicht so viele Autos gefahren sind. Einmal mussten wir sogar die Straße suchen, da wir sie zuerst nicht erkannten und falsch durch den Busch fuhren
Das war einer meiner schönsten Nationalparks - eine wunderschöne wilde Landschaft, dutzende Kängurus und Wallabies hüpften einem über den Weg, unglaublich verschiedene Vögel, Billabongs und Flussdurchquerungen und eine geniale Challenge fürs offroad fahren!

jump Croco!

Farbe des Autos? Braun!

Farbe des Autos? Braun!

unser Camp

unser Camp

ein suuuuper toller Nationalpark!

ein suuuuper toller Nationalpark!

Kakadu Nationalpark

Dann ging es für uns weiter zum Kakadu NP, der größte in ganz Australien. Wir wollten eigentlich auch einen Tagestrip ins Arnhemland starten, welches ein nur von Aborigines bewohntes Land ist gleich neben Kakadu. Wir informierten uns in der nächsten Stadt in Jabiru darüber und erfuhren dass man mit einer Genehmigung rüber fahren darf, dann aber nur zur nächsten Stadt, dort die Kunstgallerie anschauen und wieder zurück. Ziemlich streng, man darf auch unterwegs nirgendwo auf der Strecke anhalten oder aussteigen! Das wollten wir dann auch nicht machen, da wir wenn dann das Land besichtigen wollten und nicht eine Kunstgallerie.
Abends fuhren wir zu Ubirr, das gehört zu Kakadu, ist ein großer Felsen von dem aus man wunderschön den Sonnenuntergang anschauen kann. Man kann ziemlich weit über eine tolle grüne Landschaft sehen, was mich ein wenig an König der Löwen erinnert hat
Die nächsten drei Tage schauten wir uns komplett Kakadu an. Es war jeden Tag unvorstellbar heiß, ich hatte oft das Gefühl, dass ich noch nie in meinem Leben so sehr geschwitzt habe! Die schönsten Orte im Park sind die Jim Jim Falls, Maguk Falls und Gunlom. Das sind auch gleichzeitig die einzigen Stellen, in denen man schwimmen kann. Überall sonst sind Krokos im Wasser
Jim Jim Falls hat mir besonders gut gefallen, zum Ende hin fährt man eine kurze wendige 4wd Strecke, es gibt einen Beach Pool und einen Plunge Pool, in dem eigentlich der Wasserfall ist - wenn es geregnet hat. Von dort aus geht es dann auch zu den Twin Falls, allerdings muss man einen tiefen Fluss durchqueren, welcher zu tief für uns war, und am anderen Ende sollte man dann ein Boot bezahlen um ans andere Ufer zu gelangen. An sich ist der ganze Park auch ziemlich geldorientiert und überteuert. Man muss einen Parkpass kaufen für 25 $ pro Person, was wir nicht gemacht haben, und dann noch jeden einzelnen Campingplatz bezahlen - was wir aber auch nicht machten
Es war eine gute Zeit in der wir dort waren, da die Hochsaison vorbei war und somit nie viel los war. Die Regenzeit fängt nun bald dort im Norden an, was bedeutet, dass dann zum größten Teil die Straßen wegen Überflutungen geschlossen sind und auch die Wege nicht mehr passierbar sind.

Sonnenuntergang bei Ubirr!

Sonnenuntergang bei Ubirr!

Kakadu NP

Kakadu NP

eine Flussdurchquerung - zu tief für uns!

eine Flussdurchquerung - zu tief für uns!

Campspot - wieder ganz alleine =)

Campspot - wieder ganz alleine =)

Krokoalarm =)

Krokoalarm =)

Gonlem Falls - nur ohne Falls...

Gonlem Falls - nur ohne Falls...

ein Krokoüberfülltes Billabong (Wasserloch)

ein Krokoüberfülltes Billabong (Wasserloch)

Jim Jim (Falls)

Jim Jim (Falls)