Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Wohnmobiltrip nach Adelaide: "Unsere kleine Farm"

Wie erwähnt habe ich einen neuen Wwoofingplatz und lebe jetzt schon 4 Wochen auf einer Farm weit weg von Zivilisation, Öffentlichkeit und Internet! Daher war es mir auch nicht eher möglich euch zu berichten, denn hier oben auf dem Prospect Hill ( 1h entfernt südlich von Adelaide) gibt es recht schlechten Handyempfang und Internetmöglichkeiten. Das ist allerdings auch der einzigste (große) Nachteil hier, ansonsten ist es wunderschön hier, tolle Landschaft, Sonnenuntergänge ( ja sorry, langsam nervts euch bestimmt mit meinen Sonnenuntergangsschwärmereien...) und ein herrlicher Kuhfladenduft liegt in der Luft! Nein Spaß, ehrlich gesagt ist es gar nicht so schlimm mit dem Kuhgestank wie ich es von daheim in Erinnerung hab, da fliegt man ja fast um wenn man an einem Bauernhof vorbei läuft, und hier ist es gut auszuhalten.
Das gesamte Grundstück von Ruth und Steve, das Pärchen bei dem ich leb, umfasst 54 hektar, sie haben ca. 45 Kühe, 41 Schafe, zur Zeit keine Hühner mehr, da die der Fuchs gestohlen äähh gegessen hat und zwei super hübsche Hunde. Es gibt einen riesigen Obstgarten, einen Zitrusgarten, ein Kürbisfeld und acht große Gemüsebeete. Da war mein erster Wwoofingplatz ja ein riesen Witz dagegen, hatte schon auch seine gute Seiten, aber hier gefällts mir tausendfach mehr!
Mit mir ist noch eine Engländerin aus London da und eine Deutsche, die aber nächste Woche abreist. Da kommen dann schon wieder zwei neue WWooferinnen, und zwar aus Italien. Ja also an sich ist hier auch immer was los, man ist total Teil der Familie und wird bei allem integriert. Manchmal machen wir einen Ausflug an Strand, in eine Stadt oder gehen wandern - es wird einem nie langweilig

Steve ist Geologe und hat einen Vollzeitjob in der Stadt, Ruth ist voll und ganz auf der Farm tätig. Jeden Samstag hat sie einen Stand auf einem Farmersmarkt in einem Örtchen 20 km entfernt von hier. Da verkaufen wir selbstgebackene Kuchen und Quiches, Gemüse, Obst und Marmelade. Und nächstes Wochenende um Ostern sind wir auf einem Viertagesmarkt - das heißt dass es ganz schön stressig werden wird, da wir ja alles frisch und selbst backen und dann auch nachmittags nach einem Markttag wieder weiterbacken müssen für den nächsten Tag. Aber da freu ich mich schon drauf, wird ganz witzig werden! Vor allem da ich mich sehr gut mit Michelle, der Engländerin, versteh und Ruth an sich sowieso ne total verrückte ist - da kriegen wir das schon hin!
Was neben dem Backen und Marktvorbereitungen immer so anfällt sind klar die ganz normalen Farmtätigkeiten: die Kühe füttern zweimal die Woche, paar besondere Kühe bekommen jeden Tag etwas (Fleisch ), Feuerholz machen, Gemüsesamen einpflanzen, Obstbäume stutzen, etwas abzäunen, bewässern, Rasen mähen usw.! In den nächsten Tagen sollte eine Kuh ihr Kalb bekommen, dann wird gemelkt und wir haben Milch frisch aus dem Euter! Da bekommen wir 20 Liter Milch am Tag von der Kuh, krass oder, wir werden dann auch Käse, Ricotta, Joghurt usw. draus machen. Es ist auch wirklich interessant was es um Kühe so alles zu erfahren gibt! Ich hab mich ja noch nie großartig mit Kühen beschäftigt, daheim gibt's zwar zigtausende und die stehen auch überall rum, aber jetzt weiss ich einfach schon einiges mehr über die Wiederkäuer =)
Hoffe bei euch daheim ist alles noch im Lot - vermiss euch alle!!
Gruesse von der Farm

die tollen Kuehe

die tollen Kuehe

das ist Crown, der Big Bull! Der Vater (fast) aller Kuehe sozusagen...

das ist Crown, der Big Bull! Der Vater (fast) aller Kuehe sozusagen...

ein kleiner Damm ist auch auf dem Grundstueck, wenns richtig warm ist kann man schwimmen gehen!

das ist Katie (3 Jahre) und Jenny (11 Jahre)

das ist Katie (3 Jahre) und Jenny (11 Jahre)

ups, hab vergessen das Bild zu drehen.. =) so siehts jedenfalls an einem Backtag aus!

das ist ein Teil der Kuchen

das ist ein Teil der Kuchen

Mist, schon wieder nicht gedreht...
das sind Pies und Crumbles!

Mist, schon wieder nicht gedreht...
das sind Pies und Crumbles!

gemeinsames Abendessen: die zwei links sind Freunde von Ruth und Steve, die Blonde links ist Ruth, MItte Steve, rechts hinten Michelle und vorne rechts Andrea, die deutsche

Alpakas!

Alpakas!

Kaenguruhs sind einfach ueberall hier!!

Kaenguruhs sind einfach ueberall hier!!

das ist unser Marktstand!

das ist unser Marktstand!

hehe Ich beim Kuehe fuettern

hehe Ich beim Kuehe fuettern