Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

one night in Bangkok

- wie immer hänge ich mit meinen Berichten total hinterher, denn eigentlich bin ich schon lange auf einem outbacktrip, werde euch aber erst noch von meinem Thailandurlaub berichten! -

Mein Flug nach Bangkok lief ohne Probleme, hatte einen netten Nebensitzer aus Boston mit dem ich mich die ganze Zeit unterhalten habe und somit die Zeit wirklich schnell vorbei ging. Carina landete als erste in Bangkok, wartete dann auf Luisa, die nur eine halbe Stunde später ankam und kamen dann gemeinsam zu meinem Terminal um mich abzuholen. Nun waren wir alle wieder vereint Wir gingen raus in die schnuckelig schwüle 30° warme Thailand Luft und bezahlten an einem Taxistand ein Ticket zu unserem Hotel. Wir zahlten ca. 400 Thai Baht ( = 10 €) was auch in Ordnung ist, manche verlangen auch 1000, aber dadurch dass ich ein paar Tips bekommen habe, wussten wir dass dieser Preis passt. Man benötigt ungefähr 40 Minuten von dem Flughafen in die Stadt bzw. in unser Hotel. Wir hatten nur eine Nacht dort gebucht, da wir am nächsten Tag abends den Zug in den Süden zu den Inseln nehmen würden. Die Zugtickets habe ich ins Hotel schicken lassen und dort wurden uns diese dann sogleich auch ausgehändigt. Es war schon spät als wir dort waren, sind also nur gegenüber in ein Restaurant und haben unseren ersten gebratenen Reis mit Hühnchen (bzw. die anderen beiden Fischliebhaber nahmen Shrimps...) gegessen und einen 2 € Cocktail geschlürft. Danach ging es nach einer kurzen Runde im Hotelpool geradewegs ins Bett.
Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet (nach mehr als einem Monat nur Toast als Frühstück war das schon absoluter Luxus für mich) begaben wir uns zu Fuß in die verkehrsreiche Bangkok City. Unser erstes Ziel war das Terminal 21, ein neues modernes Shoppingcenter bei dem jede Etage nach einem Land oder einer Stadt dekoriert ist. Diesen Tip bekamen wir in Sydney von zwei Mädels. Es war auch nur ca. 400 Meter vom Hotel entfernt und daher easy zu erreichen. Das allerbeste an diesem Shoppingcenter allerdings sind die Toiletten, auf jeder Etage sehen diese anders aus - wir hatten unseren Spass alle einmal zu besichtigen, denn an sich einkaufen kann man dort auch nur mit einem mehr als gefüllten Geldbeutel. Wir nahmen dann ein Taxi zur Khao San Road - das ist sozusagen die Touri-FuZo-Strasse mit Geschäften, Essensständen und Souvenirläden. Gang und Gebe ist dort, dass jeder Ladenverkäufer einen anspricht und einem verkaufen möchte. Solange kein fester Preis dran steht, ist es immer wert zu handeln. Das machten wir während unseres kompletten Urlaubs, vor allem aber bei den Taxis.

Um halb acht würde unser Zug abfahren, wir gingen daher rechtzeitig zurück ins Hotel und nahmen uns ein Taxi zum Bahnhof. Die Fahrt würde eigentlich nur 20 Minuten dauern, da zu der Zeit aber totale Rushhour war, standen wir teilweise im Stau und kamen nach einer Stunde dort an. Wir gingen dort alle noch schnell auf die Toilette, welche wir bezahlen mussten (hallo Deutschland!) und diese sich dann aber auch noch als verdrecktes Stehklo herausstellte...
Nachdem wir unser Waggon und unsere Schlafplätze gefunden hatten, wussten wir gleich, dass es wohl eine unruhige Nacht werden wird. Es hatte ca. 32 ° Lufttemperatur im Zug, die Fenster waren alle geöffnet und Ventilatoren hingen an der Decke die auf Vollgas liefen. Wir hatten 3 Schlafplätze oben gebucht, inklusive dem Fähreticket nach Koh Samui kostete ein Ticket 33 €. Die Zugstrecke ist um die 600 km lang und dauerte 12,5 Stunden. Anfangs schwitzte man einfach nur schon vom daliegen, gegen später wurde es frischer allerdings konnten wir alle nicht wirklich schlafen. Es wurde oftmals ziemlich laut wenn der Zug durch einen anderen Bahnhof fuhr, er wackelte ziemlich stark und oft stank es auch nach verschiedenstem Zeug. Denn es liefen immer mal wieder ein paar Thais durch die Waggons und verkauften Frühlingsrollen, Reisgerichte oder frittierte Hähnchen - und danach roch es dann auch immer noch eine Weile. Auch morgens gab es dieselben Essensangebote, wir haben darauf allerdings verzichtet...
Auf unserem Ticket stand, dass wir um 7 Uhr ankommen sollten und um acht die Fähre nehmen können. Es stellte sich heraus, dass die Thais es mit den Zeiten nicht so genau nehmen, denn wir kamen erst um 8 mit dem Zug an und mussten dann noch anderthalb Stunden mit dem Bus zur Fähre fahren. Waren also erst gegen 10 auf der Fähre und nach 2 Stunden Fahrt dann auch endlich auf Koh Samui!
Im Bus sprachen wir mit einem Mann aus Karlsruhe, der schon seit 3 Jahren auf der Insel lebt, und dieser gab uns so einige Tips die wir super gebrauchen konnten. Er nannte uns zum Beispiel ein Hotel in welchem er schon einmal war und erzählte, dass die Taxis viel zu überteuerte Preise verlangen. Der beste Weg um von A nach B zu kommen, wäre ein sogenanntes "Song Teo" zu benutzen. Das ist ein Sammeltaxi mit dem man für wirklich wenig Geld die Insel abfahren kann. Als wir dann die Fähre verließen, warteten schon zig Taxifahrer die uns fragten wo wir denn hin möchten. Wir aber liefen stur an all denen vorbei und setzten uns in ein Song Teo. Verhandelten davor noch den Preis - 60 Baht pro Person - und so lieferte der Fahrer uns direkt vor dem Hotel ab

Ankunft im Hotel

meine ersten Thai-Baht!

Blick aus unserem Zimmer auf einen Pool von einem anderen Hotel

die Mopeds drängeln sich na klar immer nach ganz vorne

im Terminal 21, das ist ein ganz neues und modernes Shopping Center, das besondere daran sind allerdings die Toiletten - jede Etage ist nach einem Land dekoriert und ausgestattet und so auch die Toiletten. Wir hatten unseren Spass und haben jede Toilette auf jedem Stockwerk uns angesehen

Terminal 21 - auf diesem Stockwerk ist - ja was denkt ihr - San Francisco vertreten

die Stromleitungen machen einem Angst...

ein TukTuk

die Khao San road

ab ins Luxuswaggon

im Zug...

32° aber wir hatten ja nen Ventilator..^^

unser Frühstück nach der Zugfahrt ;D

und dann endlich waren wir auf der Insel - nach einer 17 stündigen Anreise...