Vier Wochen Thailand

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Andreas G

12. Tag: 1. Tauchgang auf 12 Meter !

Wieder mal klingelt der Wecker, diesmal weil wir ja puenktlich zu unserer ersten Tauschstunde kommen wollen. Also austehen und voller Wissen (haben ja super gelernt gehabt) gehts dann zum Fruehstueck. Da haben wir dann erfahren dass die Plaene geaendert wurden und wir nicht um 9 sondern um 14 Uhr anfangen. Also ab ins Zimmer Strandzeug holen und ein bissal Sonnen. Die Bucht ist Wahnsinn. Eigentlich relativ klein, aber vom Strand weg steigt alles steil an und viele kleine Bungalows stehen nebeneinander, ist echt schoen. Im Meer sind einige Felsen von denem ich einem gleich mal erkundigt hab (letzte Stueck muss man bissal klettern aber es lohnt sich). Nach bissal Musik hoeren und lesen sind wir dann zum Essen und danach begann unser Kurs.
Unser daenischer, gut deutschsprechender Tauchlehrer heisst Martin und ist ganz lustig. Wir haben schnell die Fragen die wir am Abend beantworten sollten wiederholt und dann hat er gemeint "So jetzt schreiben wir darueber gleich mal eine Pruefung". Erst waren wir bissal geschockt, aber eigentlich wars leicht.
Nach der Theorie, die wir beide ohne Fehler bestanden haben, gings dann zur Ausruestung (Anzug, Flossen, Maske, Atemgeraet) und damit auf ein kleines Boot, dass uns zum Tauchboot brachte. Dort gabs Blei und Flaschen und schon gings ab ins Wasser. Nach ein paar einfachen Uebungen ueber und unter Wasser gings dann mit Martin und Amy (auch Tauchleherin) erstmals unter Wasser. Neben einigen bunten Fischen, die wir schon vom Schnorcheln kannten, gabs hier allerdings ein lebendes Korallenriff und noch mehr verschiedene Fische. Wir sind dann ungefaehr 45 Minuten getaucht (irgendwie brauch ich immer am meisten Luft) bis es langsam wieder hinauf ging. Eigentlich dachten wir nicht dass es so tief war aber laut Martin waren wir 12 Meter unter Wasser.
Nachdem die Ausruestung wieder verstaut war und wir uns ein bisschen gestaerkt hatten (auf dem Boot gibts lecker Kekse und Fruechte) gings wieder an Land zum Duschen und Abendessen.
Eigentlich hatten wir danach ueberhaupt keinen Bock mehr aber wir mussten wieder Hausaufgaben machen, diesmal die Filme zu Kapitel 3 und 4 und die Aufgaben (die haben wir dann auf den naechsten Tag verschoben). Danach gings direkt ins Bett, weil wir beide voellig fertig waren.