Vier Wochen Thailand

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Andreas G

19. Tag: Chiang Mai Stadtrundgang

(Chrissi)
so, aufgewacht in unserem ranzigen Quartier im "five star guesthouse".. wir machen uns lieber schnell auf den Weg ein neues Zimmer zu finden - und werden auch schnell fuendig. Im "Rendezvous" gibts ein echt schoenes Zimmer mit anscheinend sauberem Bad, Fernsehen und Kuehlschrank fuer 350 Baht (ca.7Euro). Gluecklich ueber diesen Treffer genehmigen wir uns erstmal ein Fruehstueck, lecker Fruit Musli with Yoghurt und schmieden Plaene fuer den Tag. Zuerst ziehen wir los, die Altstadt zu Fuss zu erkunden. Nach kurzem Marsch treffen wir auch schon auf den ersten Wat. Es ist Wat Chian Mon, der aelteste der Stadt. Dort latschen wir so bissl rum und gucken, bis uns ploetzlich ein witziger alter gammliger Thai anspricht. Er zeigt uns ganz engagiert die besten Plaetze von denen wir Fotos machen sollen und gibt uns auch Anweisungen aus welchen Perspektiven. Und er macht Fotos von uns und legt so lang unsere Haende und Beine so hin, bis es ihm als gut erscheint. Wir lassen alles bereitwillig mit uns machen, weils der Alte echt lustig ist, aber nach einer viertel Stunde und ca.50 Fotos haben wir dann irgendwann gesagt, dass wir jetzt genug Fotos haben und weiter muessen. Da hat er dann vierzig Baht (knapp ein Euro) von uns verlangt, die wir ihm gerne geben. Nachdem wir auf unserem weiteren Weg noch einem Wat angeguckt haben, gelangen wir an ein Stadttor. Dort stehen wir etwas verplant rum, bis uns eine Frau anspricht, weil sie dachte, dass wir vielleicht Daenen waeren. Sie erzaehlt uns ein bisschen von sich, dass sie ja mal in Daenemark gelebt, weil dort geheiratet hat, ihr Mann aber gestorben ist etc. Ausserdem will sie uns noch ein paar Tips fuer Chiang Mai angucken geben, verwechselt aber die Himmelsrichtungen so krass, dass es uns nicht viel weiterhilft. Wir latschen also weiter und wollen einen Markt finden, mittlerweile auch wieder auf der Suche nach Essen. Auf dem Weg spricht uns ein echt lustiger TukTukFahrer an. Wir brauchen in da zwar nicht, aber sagen ihm, dass er uns gerne am Abend von unserem guesthouse abholen und ins Aeroport Plaza (Riesen ShoppingMall) fahren kann.

Irgendwann finden wir dann auch einen Markt, auf dem wir uns allerdings nur Bananenchips (lecker mit Honig) kaufen und weitergehen wieder in die Altstadt zurueck und wollen uns ein Restaurant fuers Mittagessen suchen. Auf dem Weg landen wir beim Three Kings Monument, ich sitz so da, der Andi macht (was auch sonst) Fotos. Da spricht mich ein netter junger Kerl an, der mich aufs naechstgelegene Museum aufmerksam machen will. Wir plaudern ein bisschen, er schnappt sich unsere Karte, zueckt einen Stift und malt auf unsrer Karte rum, was wir uns noch anschauen sollen. Zum Schluss empfiehlt er uns noch was zum Essen gehen und wir verabschieden uns wieder.
Weiter die Strasse runter schauen wir uns dann noch den Wat Chedi Luang an, der echt gross, alt und eindrucksvoll ist. In einem kleineren Gebaeude auf dem Gelaende sitzt ein Moench in einem Glaskasten und der Andi und ich raetseln od der nun echt oder aus Wachs ist. Da spricht uns auch schon der naechste Thai an und klaert uns auf, dass es nur eine Wachsfigur ist. Als er heort, dass wir aus Deutschland kommen, ist er ganz begeistert, weil er kommt ja auch da her, er hat in Koeln studiert und geheiratet und besucht nur grad seine Schwester. Und natuerlich schnappt auch er sich wieder unsere Karte, zueckt einen Stift (anscheinend haben alle Thais einen Stift in der Tasche um irgendwelchen Touris auf den Karten rumzumalen) und sagt uns,w o wir noch hin muessen und wo der beste Tailor der Stadt ist zu dem wir ja unbedingt heute noch hinmuessen.. Andi und ich verabschieden uns schliesslich um hungrig und kaputt das empfohlene Restaurant zu finden. Ist auch nicht schwierig, es sind nur drei Tische und eine "Kueche" an der Strasse. Wir setzen uns hin, froh um eine Magenfuellung und Pause fuer unsere geschundenen Fuesse hin. Nach diesem guten und billigen Essen hatten wir keinen Bock mehr weiterzulatschen und haben uns ein TukTuk bis zu unserem letzten Ziel genommen, Wat Phra Sing. Dort wurden wir mal wieder angesprochern von einem netten Thai, der seinen Stift gezuckt und uns Tips zum anschauen gegeben hat. Danach waren wir erstmal bedient mit Stadt gucken und Tips bekommen und haben uns zurueck in unser guesthouse fahren lassen. Nach kurzem Ausruhen haben wir uns eine endlich mal ausgiebige Dusche (obwohl "dusche", aus der kaum Wasser kam), die erste seit drei Tagen, gegoennt und uns fertig gemacht fuer den ShoppingMall Auslfug. Gespannt ob der TukTukFahrer die Vereinbarung einhaelt sind wir runter auf die Strasse und siehe da, er war wirklich da! Und auch sehr nett und lustig, hat uns auf dem Weg immer erklaert was wir grade sehen koennen und uns sein Zeug gezeigt mit dem er besser atmen kann (TukTuks sind ja offen und die Abgase sind wirklich abartig, mir ist nach zwei Minuten schon immer uebel geworden). Am Aeroport Plaza angekommen haben wir dann noch etwas mit ihm fuer den naechsten Tag ausgemacht, wo wir zum Handicraft Market wollten.

Das Einkaufszentrum hat uns erstmal durch seine Groesse beeindruckt, ca. fuenfmal das OEZ. Zuerst haben wir das Kino gesucht und uns Karten gekauft (fuer 80Baht, ca.1,50Euro) und sind bei der Fressmeile haengengeblieben. Da haben wir einfach mal auf gut Gluck bestellt, was grad ganz gut ausgesehen hat, weil alles nur in Thaischrift geschrieben war. Meistens hatten wir Glueck und sind gestaerkt ab ins Shoppinggewuehle. Ich hab mir erstmal neue Kopfhoerer fuer meinen MP3Player gekauft, weil meine alten schon wieder den Geist aufegegeben haben (und fuer die viele Zeit, die man immer unterwegs ist, ist Musik dabei zu haben schon wichtig), noch Batterien besorgt und der Andi stand ganz fasziniert vor den supersuperflachen Kameras. Iregendwann konnte er sich loesen und wir sind weiter. Zwischendrin sind wir an einem Stand vorbei, wo es Mageschockoschokokuchen gab. Natuerlich konnte ich nicht widerstehen und hab ein Stueck gekauft. So sassen wir da auf einer Bank in der Mall und waren sehr beeindruckt von dem Schokoladengehalt, den so ein kleines Stueck Kuchen haben kann.. Danach war ich erstmal befriedigt und wir sind weiter ganz ganz flache Bildschirme und superschoene Luxusmoebel bestaunen gegangen und haben uns ausgemalt, wie wir wohl ein Haus in Thailand einrichten wuerden. Irgendwann haben wir noch festgestellt, dass da ja alle Markenklamotten (da nicht gefaelscht) genauso teuer sind wie bei uns, und Andi war ganz traurig, weil er schon von einem Haufen neuer PumaSchuhe getraeumt hatte.. Als mal wieder unsere Fuesse weh getan haben sind wir wieder zurueck zum Kino und haben uns mit Eis, Chips und Popcorn eingedeckt. Im Kinosaal selbst wars erstmal schweinekalt wegen der Klimaanlage und wir haben gefroren. Nach der Werbung wurde noch zu superkitschigen Szenen zu Ehren des Koenigs die Hymne gespielt und alle sind aufgestanden. (der Koenig wird hier sehr verehrt, es haengen auch ueberall Bilder vom Koenigspaar). Und dann ist der Film losgegangen Transporter2, war ganz witzig und unterhaltsam.
Als der dann zu Ende war und wir rauswollten, waren wir leicht desorientiert, aber mit der Hilfe von ein paar Putzfrauen haben wir doch noch unseren Weg gefunden. Draussen stand zum Glueck auch noch ein TukTuk. Wir sagen den Namen von unserem guesthouse, der Fahrer guckt zwar bisschen komisch, faehrt aber los. Doch bei den naechsten Fahrern bleibt er stehen und es stellt sich raus, dass er den Weg gar nicht weiss. Andi und ich, klug wie wir sind, wussten die Strasse nicht und hatten auch nix dabei wos drinstehen koennte. Aber irgendwann hat einer der Fahrer dann ne Karte vorgeholt und wir konnten zeigen wos ist. Schliesslich sind wir auch gut "zu Hause" angekommen und muede in unsere Betten gekrochen. Puuh, das war mal ein ZivilisationsFressKonsumTrip, der aber gutgetan hat und ein gelungener Abschluss fuer einen Tag mit vielen schoenen Wats und netten Begegnungen war..