Vier Wochen Thailand

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Andreas G

18. Tag: Bissal Verspaetung ?!!

Nach einer froehlichen Nacht im noch froehlicheren Nachtzug waren wir schon um 5 wieder wach, weil der Schaffner anfing die Betten wieder in Sitze su verwandeln. Die Betten waren eigentlich recht bequem aber bissal zu kurz. Ausserdem gabs nen schicken Vorhang zum schliessen und ein tolles "Bad". Ich fands auf jeden Fall nur froehlich.
Nach weiteren 3 Stunden Fahrt sind wir dann mit 90 Minuten Verspaetung in Bangkok angekommen und ham uns erstmal nach den Tickets zur weiterfahrt erkundigt. Haben schoenen Air-Con Zug zweiter Klasse genommen um weiter nach Chiang May zu kommen (fuer 700 Km 10 Euro pro Person).
Nach dem Ticketkauf gings in ein dubioses Reisebuero, wo uns gleich ein Thai irgendein Hotel mit nem Trekking Trip nahe Chiang May andrehen wollte. Aber dank unserer Erfahrung, gesammelt in den letzten Wochen, haben wir abgelehnt und haben erstmal den Bahnhof erkundet, da der Zug erst in einer Stunde ging.
Dort gabs halt ungefaehr 30 verschiedene Essensteile von frisch gebackenen Waffeln bis hin zu Thaifood. Wir haben Waffeln gegessen und nach beim Baecker frische Blaetterteigteilchen fuer die Fahrt gekauft, die dann auch endlich weiterging.
Nach kurzer Fahrt freuten wir uns ueber ein weiteres Fruehstueck im Zug, das wie im Flugzeug umsonst war (die hatten auch so nen schicken Wagen zum ausfahren). Das ging dann mit Mittag und Kaffee und Kuchen auch so weiter. Wir haben die Zeit mit Essen, Lesen und Musik hoeren verbracht.
Doch eine lange Zugfahrt durch Thailand waer natuerlich nichts ohne ein groesseres Problem. Denn nach einem Stop mitten im Jungle (war schon dunkel) fing der Zug auf einmal an Rueckwaerts zu fahren. Das ging dann so fuer ne halbe Stunde, bis wir an einem anderen Zug vorbei sind. Der hat dann an unseren angekuppelt und dann gings weiter. Anscheinend ist bei unserem Zug ein Motor ausgefallen und mit nur Einem haetten wir den naechsten Berg nicht geschafft. Deswegen haben wir dann auf den andern Zug gewartet, dass der uns da drueber schleppt.
Am naechsten Bahnhof gabs dann Abendessen (endlich wir hatten trotz Proviant schon wieder mords Hunger) und einen weiteren Stopp (wahrscheinlich zum reparieren). Nach 30 Minuten gings dann weiter und mit 4 Stunden Verspaetung sind wir dann ziemlich genervt in Chiang May angekommen. Unsere Problem dass uns um 24 Uhr keiner mehr zu einem Hostel bringt oder ueberhaupt kein Hostel mehr offen hat wurde zum Glueck schnell geloest. Denn eine nette Thaifrau mit ihrem TukTuk (3 raedriges Motorrad-Auto-Ding) holte uns ab und brachte uns zum 5 Star Resort.
Dort angekommen gabs ein recht schaebiges Zimmer in irgendeiner Hinterhof Pension. Zum Glueck ohne irgendwelche Tiere. Aber wir warn ja eh muede und so konnten wir auch auf der steinharten Matratze einschlafen.