Vier Wochen Thailand

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Andreas G

15. Tag: Wir sind "Open Water Diver" !!

Nach erneutem fruehen Aufstehen und schnellem Fruehstueck treffen wir uns schon um 7:45 Uhr zum Tauchen. Heute stehen unsere letzten beiden Tauchgaenge auf dem Programm und wir fahren das erste Mal mit dem Boot an andere Tauchplaetze.
Waehrend der Fahrt zum South West Pinnacle erklaert uns Martin beim Briefing, dass wir heute wahrscheinlich groessere Fische sehen werden und wenn wir Glueck haben auch einen Walhai, den groessten Fisch der Erde, der ueber 12 Meter gross werden kann.
Dann gings endlich los zum ersten Mal auf 18 Meter unter Wasser. Zuerst gings durch riesige Schwaerme in der Sonne gelb leuchtender Fische. Danach weiter um eine Felsformation unter Wasser, in deren Naehe Chrissi einen 1 Meter langen Baracude sieht (ich leider nicht). Ansonsten sehen wir noch viele andere schoene Fische und Muscheln, doch die richtig grossen sind heute leider ncht da und so gings nach 45 Minuten wieder an die Oberflaeche.
Als alle Taucher (ungefaehr 20) wieder an Board waren gings auch schon weiter und das naechste Briefing begann. Diesmal hat Martin aber nur Tiefe und laenge des Tauchgangs erlaeutert, weils da nur Sachen gibt die wir schon kannten.
Nach bissal mehr als einer halben Stunde fahrt erreichten wir Tauchplatz 2 und stiegen ab. Zuerst haben wir nochmal Uebungen zur Balance unter Wasser gemacht und dann sind wir los. War zwar nicht so beeinruckend wie der erste Tauchgang (auch nicht so tief) aber trotzdem schoen.
Nachdem alle wieder auf dem Boot waren (und ich und Chrissi ungefaehr 20 von den leckeren schwarzen Keksen gegessen hatte) gings dann wieder zurueck in unsere Bucht.
Dort haben wir unsere Logbuecher (werden alle Tauchgaenge eingetragen) vervollstaendigt und unsere Lizenzen ausgefuellt. Bekommen haben wir nur eine voruebergehende Karte die fuer 90 Tage gilt, weil uns die Richtige erst per Post zugeschickt wird, hoffentlich. Direkt danach hat sich Martin auch schon verabschiedet, weil er am Abend schon weiter in Richtung Philippinen reist.
Wir haben was gegessen und uns danach an den Strand gelegt (mal wieder . Dann nochmal essen und auch schon wieder ins Bett.