Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Seit Jahren hatten wir das französische Übersee-Departement auf unserer "Bucket-List", jetzt war es endlich so weit, dass wir zumindest einen Teil des Archipels bei unserem dreiwöchigen Aufenthalt besuchen konnten. Wir haben Unvergessliches erlebt, besondere Menschen kennengelernt und uns fest vorgenommen, wenn möglich wiederzukommen...

Samstag, 6. Mai 2023 - Auf geht's in die Karibik

Die Nacht ist kurz, mein innerer Wecker reißt mich kurz nach 3 Uhr aus dem Schlaf (der andere hätte mir noch eine Viertelstunde mehr gegönnt). Um 4 Uhr starten wir Richtung Flughafen München, kurz nach 5 Uhr sind wir mit dem Transfer vom Parkplatz am Terminal. Angesichts der Schlange vor den Air-France-/KLM-Schaltern haben wir direkt Bedenken, ob wir unseren Flieger nach Paris erwischen. Aber nachdem es bei der Security sehr schnell geht, klappt es auch. In Frankreich wird mal wieder gestreikt, heute ein Teil der Lotsen - das bringt uns eine satte Verspätung ein, aber wir haben ja mehr als genug Spielraum.

In CDG machen wir Brotzeit und trinken was. Wir lernen im Wartebereich am Gate Bloom kennen, einen netten, rotgetigerten Kater, der mit seinem Frauchen auch nach Guadeloupe fliegt. Im Flugzeug haben wir sogar gratis WLAN (zumindest für Messenger), wir bekommen ein leckeres Essen inklusive Aperitif, Wein und Digestif serviert, danach holen wir ein bisschen Schlaf nach. Eine Stunde vor der Landung in Pointe-à-Pitre gibt's Kaffee und einen Snack - so lässt es sich aushalten.

Der Streik beschert uns wieder einiges an Verspätung, aber wir haben ja Urlaub. Das Gepäck dauert etwas, aber beide Koffer sind heil angekommen. Dafür klappt es mit dem Leihauto problemlos und ohne langes Warten. Wir haben einen neuen Ford Puma, der mehr als genug Platz für uns und unser Gepäck hat.

Ohne Probleme finden wir auch die richtige Straße und sind nach einer Dreiviertelstunde in Deshaies am Jardin Botanique. Patrick, der Tierpfleger des Gartens (und außerdem unser Nachbar) empfängt uns super freundlich und erklärt uns alles, dann können wir in Ruhe ankommen. Fürs Abendessen teilen wir uns eine Portion des vorzüglichen Hühnchens "Colombo" (das wir vorbestellt hatten), trinken Wein und können entspannen. Das Konzert von Zikaden, Pfeiffröschen und anderem Getier hier ist wirklich beeindruckend - schlafen können wir aber trotzdem problemlos...

Eiffelturm vom Flugzeug aus

Eiffelturm vom Flugzeug aus

Flughafen Pointe-à-Pitre

Flughafen Pointe-à-Pitre

Unser Bungalow am Jardin Botanique

Unser Bungalow am Jardin Botanique

© Brigitte Amrhein, 2023
Du bist hier : Startseite Karibik Guadeloupe Guadeloupe: Samstag, 6. Mai 2023 - Auf geht's in die Karibik
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 06.05.2023
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 28.05.2023
Reiseziele: Guadeloupe
Der Autor
 
Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.