Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Montag, 22. Mai 2023 - in der größten Stadt

Heute ist es bewölkt, also wollen wir nach Pointe-à-Pitre, da macht uns das Wetter nicht so viel aus.

Auf dem Weg in die größte Stadt des Archipels besuchen wir eine alte Mühle, die inzwischen Teil eines 4*-Hotels ist, und kaufen ein paar Sachen ein.

Leider hat das Sklavereimuseum montags zu, da hatte ich nicht geschaut - also fahren wir direkt ins Zentrum. Wir finden einen Parkplatz ganz in der Nähe der Place de la Victoire. Wir trinken etwas, dann spazieren wir über den großen Platz mit seinen alten Bäumen und Palmen und den schönen Häusern. Am Fischerhafen ist aber nichts los, wir sind wohl etwas zu spät dran. Also gehen wir zur Kathedrale mit ihrer beeindruckenden Stahlkonstruktion im Innenraum. Vom Blumenmarkt, der auf dem Platz davor täglich stattfinden soll, ist aber leider ebensowenig zu sehen wie vom großen Markt in und vor der Markthalle, die wir als nächstes ansteuern. Wir gehen zurück zum Auto, schon etwas enttäuscht...

Place de la Victoire

Place de la Victoire

Interessantes Grafitto

Interessantes Grafitto

Innenraum der Kathedrale

Innenraum der Kathedrale

Nun fahren wir weg von der Küste, in die Grands-Fonds. Die Landschaft ist schon beeindruckend mit ihren Hügeln und schroffen Tälern. Allerdings nimmt das üppige Grün dem Karst viel von seiner Schroffheit.

Wir fahren wieder ans Meer, nach Sainte-Anne, parken am Strand und suchen uns eines der vielen kleinen Lokale aus. Wieder mal landen wir einen Volltreffer, das Essen ist reichlich und sehr lecker.

Anschließend fahren wir zurück ins Baumhaus und sind den Rest des Nachmittags einfach mal faul. Abends beobachten wir nach dem Würfeln noch Fledermäuse und einen vierbeinigen, pelzigen Baumbewohner, den ich erst noch identifizieren muss.

In den Grands-Fonds

Koi-Teich in der Anlage "Esprit Caraïbe"

Koi-Teich in der Anlage "Esprit Caraïbe"