Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Mittwoch, 24. Mai 2023 - vielseitiges Grande-Terre

Als ich morgens Tagebuch schreibe, taucht Vincent auf, irgendwas stimmt mit dem Stromspeicher nicht. Er vermutet erst, es wäre unser Kühlschrank, aber weder der noch der Wassertank hinter unserem Haus sind offenbar die Ursache... Während wir frühstücken, fängt es an zu regnen und es entwickelt sich zu einem heftigen Tropengewitter. Gut, dass wir die innere Stiege haben!

Nachdem es nicht wirklich besser wird, beschließen wir, als erstes die Rum-Destillerie Damoiseau bei Le Moule zu besuchen. Zu unserer Überraschung können wir fast alle Bereiche der Anlage alleine besichtigen. Super interessant! Und bis wir alles gesehen haben, wird auch das Wetter besser.

Alter Zug in der Rum-Destillerie Damoiseau

Alter Zug in der Rum-Destillerie Damoiseau

In der Rum-Destillerie Damoiseau

Da es Richtung Osten am besten aussieht, fahren wir nun zur Pointe des Châteaux. Die Landspitze mit ihren Felsformationen ist wirklich beeindruckend! Leider hat die kleine Bar direkt an der Wendeschleife geschlossen, also müssen wir ein Stück zurück Richtung Saint-François fahren, um etwas zum Mittagessen zu bekommen. Wir finden ein schönes Lokal direkt am Meer und essen sehr gut zu Mittag.

Wir kaufen ein paar Sachen ein und bringen sie ins Haus, bevor wir Richtung Sainte-Anne starten. Am Hauptstrand behagt es uns aber nicht wirklich, es ist zu voll und zu laut. Also fahren wir wieder Richtung Saint-François und finden den wunderbaren Strand von Bois-Jolan. Nur Schwimmen geht hier nicht - erstens ist das Wasser weit hinaus extrem flach und zweitens hat es (geschätzt) fast 30°C! Also keinerlei Erfrischung... Nur der Wind sorgt für ein wenig Abkühlung...

Am späten Nachmittag fahren wir zurück ins Baumhaus und richten schon mal das meiste für unsere gebuchte Tour morgen her. Von Vincent erfahre ich, dass der Fehler gefunden wurde, an der Pumpe des Wassertanks... Dann würfeln wir und beobachten wieder Fledermäuse.

Pointe des Châteaux

Pointe des Châteaux