Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Freitag, 19. Mai 2023 - ein anderer Jardin

Ich bin früh wach und schreibe im Pavillon Tagebuch, umgeben von zahlreichen Vögeln im Grün rundum.

Das Frühstück ist für französische Verhältnisse sehr gut und reichhaltig, mit Kaffee, frischem Obst, Kokoswasser, Saft, Baguette, Bananenkuchen, Joghurt und verschiedenen Marmeladen.

Anschließend packen wir zusammen und machen uns auf den Weg. Nach einem Tankstopp und einem Verfranser (in diesem Klima ist ein Wegweiser schnell mal zugewachsen) finden wir den richtigen Weg zum Jardin de Valombreuse. Dieser botanische Garten ist viel größer und anders konzipiert als der in Deshaies. Hier gibt es hauptsächlich Pflanzen und Tiere, die hier (auf den kleinen Antillen) heimisch sind oder waren. Der Garten ist wunderschön und wir genießen die Zeit. Zum Abschluss fahren wir noch eine Runde mit dem Parkzug, dann trinken wir im benachbarten Restaurant ein Bier.

Danach wollen wir eigentlich die Rum-Destillerie Montebello besuchen, aber die letzte Führung des Tages ist schon weg...

Im Jardin de Valombreuse

Parkzug

Destillerie Montebello

Wir beschließen, direkt zur "Brasserie Lézarde" zu fahren und dort Mittag zu essen. Wir können uns einen Tisch aussuchen und lassen uns das wirklich gute hauseigene Bier und das leckere Essen schmecken.

Dann fahren wir zurück zur Villa und verbringen den Nachmittag am und im Pool. Abends sitzen wir wieder mit Wein und Würfeln im Pavillon, beobachten wieder die großen (und einige kleinere) Fledermäuse und sehen sogar ganz kurz eine Eule. Da muss ich wieder einiges im Internet suchen...