Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Donnerstag, 11. Mai 2023 - Mangroven-Abenteuer

In der Nacht hat es geregnet, außerhalb der Terrasse ist es noch überall nass... Vor dem Frühstück Tagebuch, danach eine kurze Runde im Jardin - das nennt man wohl einen geregelten Start in den Tag.

Kurz vor 9 Uhr starten wir Richtung Grande Anse. Francis, bei dem ich das Boot telefonisch reserviert habe, ist schon da. Er spricht sogar sehr gut deutsch, so brauche ich die ganze Info zur Strecke nicht mal übersetzen. Dann geht unser Abenteuer los! Wir sehen gleich am Anfang ein paar Fregattvögel und Sultanshühnchen. Am anderen Ende des Étang geht es dann immer weiter hinein in die Mangroven. Man könnte hier wirklich meinen, ganz weit weg von jeglicher Zivilisation zu sein - dabei liegt der komplette See samt Mangroven und Wald zwischen der Bundesstraße und dem Strand... Aber es ist eine andere Welt, in die wir hier eintauchen! Hier sehen wir verschiedene Reiher, teilweise zum Greifen nah, und mehrere Schnurrbart-Erdtauben, die ich auch fotografieren kann. Leider spielt das Wetter nicht mit, wir müssen sogar zweimal unter den Bäumen Schutz vor dem Regen suchen. Aber das dauert in den Tropen ja zum Glück nie sehr lange! So können wir auch das kurze Stück zum Palmenwald gehen. So etwas haben wir auch noch nicht gesehen! Die Königspalmen sind um die 400 Jahre alt und über 40 m hoch. Insgesamt sind wir gut 2 1/2 Stunden unterwegs - was wir die ganze Zeit leider nicht sehen, sind Leguane. Vielleicht warten die auch auf Sonne...

Wir zahlen bei Francis und fahren zurück zum Haus, unterwegs halten wir in Deshaies am Restaurant "Le Madras" (Katherines Bar aus "Death in Paradise") und ich reserviere einen Tisch für morgen Abend. Zurück im Jardin kaufe ich nach einer Pause in der Boutique Karten und finde auch ein Kochbuch. Anschließend schreibe ich die Karten, Christian macht Siesta. Danach fahren wir noch mal zur Grande Anse und gehen 1 1/2 Stunden durch den Wald zwischen Mangroven und Strand. Leguane sehen wir aber wieder nicht.

Nachdem im Ort alles zu hat, fahren wir zurück zum Jardin und ich hole uns zwei Portionen Boquites (gebackene Teigstangen) mit Schinken, Käse und Fisch. Dazu ein Bier, das reicht uns heute.

Später würfeln wir und überlegen uns, was wir morgen machen können. Wenn das Wetter passt, wollen wir in den Zoo Parc des Mamelles fahren.

Étang Mitan

Étang Mitan