Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Mittwoch, 10. Mai 2023 - was ist ein Écomusée?

Das morgendliche Ritual hat heute zwei kleine Abweichungen: kein Kaffee (weil es heute eher Frühstück gibt) und im Jardin kein Katerchen...

Nachdem wir alles zusammengepackt haben, fahren wir als erstes zu den Kanonen der Batterie oberhalb der Bucht von Deshaies. In der Nähe gibt es auch eine Stelle mit einem schönen Blick auf den Ort.

Danach geht's weiter nach Sainte-Rose und zum "Écomusée Créole". Ein privat initiiertes Museum, das den Einheimischen die Geschichte, Traditionen und Vielfalt Guadeloupes nahe bringen will. Und es gibt wirklich viel zu sehen und jede Menge Fotomotive! Danach zieht es uns an den Hafen von Sainte-Rose. Für das bestimmt sehr bunte und interessante Treiben mit dem Verkauf der fangfrischen Fische sind wir aber zu spät dran, hier wird nur noch aufgeräumt. Wir trinken etwas und gehen dann zurück zum Auto.

Kanonen oberhalb der Bucht

Karibische Tradition: Domino-Spiel

Karibische Tradition: Domino-Spiel

Hafen von Sainte-Rose

Hafen von Sainte-Rose

Mit einem kurzen Zwischenstop beim Leclerc fahren wir an die Plage de Grande Anse, einen ewig langen Traumstrand. Wir genießen das traumhafte Meer und entspannen. Zum Mittagessen gibt's heute Bokit, das inseltypische Fladenbrot - billig und lecker! Später gehe ich noch zum Étang und schau mich ein bisschen um. Das ist Natur pur mit Mangroven und Wald! Wir beschließen, uns für morgen ein Kajak auszuleihen, um das mal zu erkunden.

Zurück im Bungalow wir erst mal ausgepackt, geduscht und entspannt. Dann gehen wir - mal zur Öffnungszeit - in den Jardin und besuchen die Loris. Anschließend gönnen wir uns ein leckeres Eis im Snack. Kurz vor Sonnenuntergang gehen wir dann zum Leberwurstbaum, damit auch Christian es mal erlebt, wie es ist, von großen Fledermäusen umflattert zu werden.

Zum Abendessen gibt es heute die noch übrige Portion vom Hühnchen "Colombo".

Plage de Grande Anse

Plage de Grande Anse