Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Donnerstag, 18. Mai 2023 - Umzug mit Erlebnissen

Heute muss auch mein Schatz früher raus, damit wir ohne Stress alles für die Übergabe des Hauses um 9:30 Uhr fertig bekommen. Mouna ist sehr pünktlich und natürlich ist alles in Ordnung. Patrick kommt wie erwartet auch noch zum Verabschieden und bringt uns noch mal Mangos, die dann im Baumhaus reif sein werden. Es ist ein herzlicher Abschied, wir werden in Verbindung bleiben und - wenn alles gut läuft - auch wiederkommen. Danach starten wir zur "Traversée", die uns durch den Nationalpark auf die andere Seite von Basse-Terre bringt.

An der "Maison de la Forêt" halten wir und wandern knapp 1 1/2 Stunden durch den Urwald. Dieser Wald ist fast einzigartig auf der Welt, einer der letzten tropischen Höhenwälder, auf die der Mensch noch keinen Einfluss genommen hat. Man weiß gar nicht, wohin man in diesem Grün schauen soll, überall Bäume und Sträucher in allen Größen, Lianen, Heliconia, Farne... Auch wenn uns der Schweiß wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hinten und vorne in Bächen runter läuft, genießen wir jede Minute.

Im Nationalpark von Guadeloupe

Im Nationalpark von Guadeloupe

Urwald in der Nähe der Maison de la Forêt

Anschließend fahren wir das kurze Stück weiter zum Parkplatz der Cascade des Écrevisses. Wir verspeisen unsere Brotzeit, ziehen uns um, beobachten ein paar Mungos und gehen dann das kurze Stück zum (wegen zu wenig Wasser) nicht ganz so beeindruckenden Wasserfall. Der Ort mit dem kleinen Becken mitten im Grün ist aber sehr hübsch. Im Flüsschen nebenan gibt's für uns eine willkommene Abkühlung.

Dann fahren wir nach Petit-Bourg, wo aber wegen des heutigen Feiertags praktisch alles zu hat. Aber in einen kleinen Lokal am Meer gibt's für uns doch ein Bier, bevor wir nach Vernou zur "Villa Kannel" fahren. Die Begrüßung ist sehr freundlich, unser Zimmer groß und sauber und das ganze Anwesen wirklich schön. Leider ist überall außer im Gartenpavillon Rauchverbot - und das schließt das Dampfen ein... Na ja, im Pavillon sitzen wir später sehr nett beim Würfeln und einem guten Rotwein. Wir sehen sogar eine sehr große, kräftige Fledermaus, die im Pool trinkt. Wir planen noch, was wir morgen unternehmen wollen, dann geht's ins Bett.

Cascade des Écrevisses

Cascade des Écrevisses