Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Donnerstag, 25. Mai 2023 - ein Tag Petite-Terre

Heute heißt es früh aufstehen, um 6 Uhr wird gefrühstückt, dann der Rest für die Tour eingepackt und um 7 Uhr geht's los. Wir finden sofort einen Parkplatz direkt am Zugang zur Marina und sind so entsprechend früh am Treffpunkt.

Unsere Kapitänin Julie hat ihr Boot und die Gäste im Griff, das Meer ist ziemlich ruhig und nach einem kurzen Schauer im Hafen wird auch das Wetter sehr gut.

Nach einer guten halben Stunde erreichen wir Petite-Terre. Alle helfen zusammen, so erreicht das komplette Gepäck den Strand trocken, obwohl wir keinen Steg zum Anlegen haben. Wir belegen einen der Tische an Land samt den Palmen drum herum. Hier muss nichts bewacht werden... Nach einer Erfrischung führt Julie unsere Gruppe über die Insel, erklärt uns, wo wir am besten schnorcheln können und erzählt die Geschichte der Insel, die bis Mitte der 1970er Jahre bewohnt war. Überall sehen wir Leguane - alleine auf den beiden kleinen Inseln hier sollen über 5000 von ihnen leben.

Morgens in der Marina

Vier (!!) Leguane auf einer Agavenblüte

Vier (!!) Leguane auf einer Agavenblüte

Ausblick von Petite-Terre

Ausblick von Petite-Terre

Nach dem Rundgang haben wir eine Stunde Zeit bis zum Essen. Also muss eine erste Schnorchelrunde sein! Eine kleine Schildkröte und ein junger Zitronenhai sind die Höhepunkte, aber wir sehen zahlreiche verschiedene Fische. Anschließend helfen wir Julie beim Verteidigen des Essens gegen die frechen Zuckervögel. Das Essen ist hervorragend - und sehr viel! Danach braucht mein Schatz erst mal eine Pause...

Ich geh gleich noch mal eine Runde ins Wasser, sehe mehrere Schildkröten und wieder viele Fische. Eine zweite (bzw. für mich dritte) Runde drehen wir dann zusammen und sehen wieder viel. Christian fotografiert sogar einen Kraken - allerdings, ohne ihn zu sehen... Es ist alles in allem wirklich ein wunderbarer Tag!

Vor dem Ablegen wird wieder alles trocken an Bord gebracht, dann geht es mit Vollgas (und bis zu 27 sm, also 50 km/h Tempo) über das ruhige Meer zurück nach Saint-François. Diese Tour war wirklich das Geld wert!

Abends geh ich früh ins Bett, ich bin total k.o.

Zuckervögel

Zuckervögel