Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Montag, 15. Mai 2023 - Schnorchelausflug mit Extra

Heute muss der Jardin auf uns verzichten (oder wir auf ihn) - kurz vor 8 Uhr geht's los nach Malendure, zum Meeresschutzgebiet Réserve Cousteau, benannt nach dem berühmten Taucher und Forscher.

Die Übernahme unseres Kajaks samt Einweisung klappt problemlos. Nach 20 Minuten Paddeln erreichen wir die größere der beiden Îles de Pigeon. Wir gehen zuerst hinauf zum Aussichtspunkt, aber so grandios ist das Panorama gar nicht. Danach schnorcheln wir und sind - trotz dem, was wir gelesen haben - überrascht von der Vielfalt und der Anzahl an Fischen. Vor allem beeindrucken uns die großen Papagei- und Doktorfische. Ich habe erstmals die neue Unterwasserkamera im Einsatz, bin gespannt, wie die Fotos werden...

Da die Lichtverhältnisse schlechter werden und es an der Küste sogar nach Regen aussieht, beschließen wir, früher als geplant zurück zu rudern. Und das ist ganz gut so - wir brauchen 1 1/4 Stunden! Eine richtige Schinderei bei Gegenwind, dazu müssen wir ständig die teilweise hohen Wellen im Auge behalten, um nicht zu kentern. Aber das Schnorchelerlebnis war diesen Aufwand auf jeden Fall wert!

Am Stützpunkt von "Gwada Pagaie" liefern wir das Equipment ab, können unter einer Dusche zumindest das Gröbste an Salz und Sand abwaschen, uns umziehen und bekommen noch einen leckeren Punch Maison und frische Kokosnuss serviert. Ich unterhalte mich mit einer der beiden Angestellten und zu meiner Überraschung kommt sie aus Réunion - da ist ein nettes Gespräch vorprogrammiert...

Wir fahren zurück ins Haus, waschen die Neopren-Anzüge und duschen. Dann sichten wir die Fotos, ich übertrage die von der neuen Kamera aufs Handy - und bin begeistert von der Qualität. Abends gibt's heute Tortellini mit einer fertigen Sauce, nicht mal schlecht.