Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Sonntag, 21. Mai 2023 - erste Highlights

Zum Frühstück gibt's heute die ersten beiden Mangos von Patrick - die sind einfach super lecker!

Anschließend wird Geschirr gewaschen und aufgeräumt, bevor wir uns auf den Weg zum Zuckerrohr-Museum in Beauport machen. Dort lesen wir aber, dass der historische Zug, wegen dem wir eigentlich hier sind, zur Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht fährt. Da bringt uns das Museum auch nichts, alles andere kennen wir ja von La Réunion...

Also fahren wir direkt nach Petit-Canal und schauen uns dort die Zeugnisse und Gedenkstätten für die Zeit der Sklaverei an. Das hier ist das andere Ende des Weges, dessen Anfang wir letztes Jahr in Gambia gesehen haben.

Danach geht es weiter nach Morne-à-l'Eau, den Friedhof mit seinen überwiegend schwarz-weiß gekachelten Gräbern lassen wir uns nicht entgehen. Und einige Grabbeigaben verdienen durchaus das Prädikat skurril...

Frühstück auf der Terrasse

Sklaventreppe in Petit-Canal

Altes Sklavengefängnis in Petit-Canal

Friedhof von Morne-à-l'Eau

Wir fahren weiter nach Le Moule und dort an die Plage à l'Autre Bord. In einem netten kleinen Lokal trinken wir ein Bier und lassen uns dazu Accras schmecken. Nach einem kurzen Besuch am Strand fahren wir zum Archäologischen Park - viel gibt es nicht zu sehen, aber der Spaziergang ist wirklich schön. Am Ende der Runde sehen wir zu unserer Überraschung sogar einen Monarchfalter.

Wir fahren - mit einem kurzen Abstecher nach Saint-François, um zu klären, ob das Lokal, wo wir gestern waren, auch abends geöffnet hat - zurück zu unserem Domizil. Den Rest des Tages entspannen wir, probieren die luftige Dusche aus und planen für morgen.