Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Dienstag, 16. Mai 2023 - in Richtung Vulkan

Auch heute früh ist keine Zeit für einen Besuch im Jardin. Wir wollen halbwegs früh an den Bains Jaunes sein, also starten wir kurz nach 6 Uhr. Allerdings bremst uns ein Stau vor Baillif aus, so dass wir erst gegen 8:30 Uhr dort sind.

Leider ist das Wetter nicht so schön, wie es die Vorhersage angekündigt hat. Ein Stück gehen wir aber den so genannten "Damenweg" in Richtung Vulkan La Souffrière. Der Urwald hier ist wirklich grandios! Das war es auf jeden Fall wert, hier herauf zu fahren! Als es komplett zu zieht und anfängt zu regnen, warten wir unter einem sehr dichten "Mini-Biotop" (= Baum + diverse auf ihm wachsenden Pflanzen) den Guss ab und gehen dann zurück zum Auto.

"Damenweg" zum Vulkan

"Damenweg" zum Vulkan

Bains Jaunes

Bains Jaunes

Wir wollen jetzt an einen Strand mit Gastronomie, da wäre die Plage Malendure perfekt, die wir von gestern kennen, aber wir finden dort keinen Parkplatz. Also beschließen wir, direkt zur Plage des Amandiers bei Sainte-Rose zu fahren, weil wir die beiden schönen Strände vorher ja schon kennen. Wir essen oberhalb des Strands wunderbar zu Mittag, aber leider hat sich genau hier eine hartnäckige Regenwolke festgesetzt - so wird es nichts mit einem entspannten Nachmittag am Strand...

Wir fahren zurück nach Deshaies, ich zahle im "Le Madras" den Wein, den die Bedienung am Freitag auf der Rechnung vergessen hat, dann fahren wir zum Bungalow. Nach einer Pause gehen wir zum Snack und essen ein Eis. Wir sehen, dass es für Fotos vom Sonnenuntergang ganz gut aussieht, aber leider wird es dann nicht ganz so super schön wie erhofft.

Abends laden wir Patrick zum Wein ein, um uns zumindest ein bisschen für alles zu revanchieren, was er schon für uns gemacht hat. Er redet fast ohne Punkt und Komma, das meiste kann ich für Christian erst danach übersetzen. Wir denken, er genießt es, sich mal mit anderen Leuten zu unterhalten. Auf jeden Fall ist es ein sehr netter Abend!

Plage des Amandiers

Plage des Amandiers