Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Montag, 8. Mai 2023 - in und um Deshaies

Es war ja klar, dass ich früh wach bin... Also wird gleich Tagebuch geschrieben - ich sitze auf unserer Terrasse und höre den diversen Tieren beim Wachwerden zu.

Nach dem Frühstück geht es (natürlich) erst mal wieder in den Jardin. Wir sehen einen Grünreiher, mehrere Kolibris und andere Vögel. Wir gehen bis zu den Aras, die wie erwartet um diese Zeit noch sehr aktiv sind. Als wir dort eine Pause machen, sehen wir in einem Baum über uns Guadeloupe-Spechte. Zurück am Eingang entdeckt uns Mouna, die alles für unsere Ankunft organisiert hat. Wir unterhalten uns und verstehen uns auf Anhieb.

Zurück im Haus machen wir eine Pause, aber zum Glück geht es Christian deutlich besser. Ich geh noch an die Kasse und bezahle unseren Aufenthalt, dann packen wir zusammen, was wir heute brauchen.

Zuerst fahren wir hinunter ins Dorf, parken am Hafen und spazieren am Strand entlang. Wir trinken ein "Inselbier" und erkunden dann, was wir im Ort aus "Death in Paradise" finden. Das "Polizeirevier" ist sogar (schon?) wie in der Serie beschildert, vielleicht geht's bald wieder mit Dreharbeiten los, vielleicht ist es aber auch für die Touristen, wir sind nämlich nicht die einzigen...

Koi-Teich im Jardin

Koi-Teich im Jardin

Deshaies

Deshaies

Inselbier mit Aussicht

Inselbier mit Aussicht

"Polizeirevier" aus "Death in Paradise"

"Polizeirevier" aus "Death in Paradise"

Wir gehen zurück zum Auto und fahren zur Plage de la Perle, dem Traumstrand, an dem in der Serie die Hütte des Inspektors steht. Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen und entspannen uns. Zum Mittagessen hole ich uns an einem der für die Inseln typischen Imbisswagen Accras (frittierte Teigbällchen mit Fisch) und Bier - entspannter geht's kaum... Auch das Meer ist herrlich, super warm und eigentlich ganz ruhig, am Strand gibt's aber doch kleinere Brecher. Als ich mal am Wasser entlang spaziere, entdecke ich tatsächlich die "Hütte des Inspektors"! Ich habe gelesen, dass sie für die Dreharbeiten immer wieder neu aufgebaut wir, es scheint also wirklich bald wieder loszugehen.
Auf dem Rückweg halten wir noch am Aussichtspunkt oberhalb von Grande Anse. Diese Bucht mit ihrem langen Strand ist Karibik pur!

Zurück im Haus ist erst mal wieder Pause angesagt. Ich komme auf die Idee, dass ich vom Jardin aus den Sonnenuntergang fotografieren könnte. Da mein Lebensgefährte doch noch nicht ganz fit ist, gehe ich alleine. Ich finde auch einen guten Platz in der Nähe der Aras, von dem aus ich einen guten Blick habe. Aber ein paar Minuten vor dem Sonnenuntergang fängt genau dort die Beregnung an! Nachdem ich weder Schirm noch wasserdichten Beutel dabei habe, bleibr mir nur die Flucht... Ich komme auch trocken durch und sehe sogar am Leberwurstbaum eine große Fledermaus, die sich dort Pollen oder Nektar aus den Blüten holt.

Abends würfeln wir und entspannen bei einem Glas Wein und Knabberzeug.

Plage de la Perle

Plage de la Perle

"Hütte des Inspektors" aus "Death in Paradise"

"Hütte des Inspektors" aus "Death in Paradise"

Blick auf Grande Anse

Blick auf Grande Anse