Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Samstag, 13. Mai 2023 - in der Hauptstadt

Heute gibt es eine Abweichung von der täglichen Routine - nach Tagebuch und Frühstück geht es heute direkt los in Richtung Basse-Terre.

Vorher möchte ich aber mit Patrick noch klären, wie das mit einer Reservierung im Panorama-Restaurant des Jardin läuft, wir wollen nämlich morgen, am Muttertag, dort zu Mittag essen. Allerdings ist heute um diese Zeit noch niemand da... Patrick bietet mir an, das für uns zu erledigen und einen schönen Tisch zu reservieren. Er ist wirklich eine super sympathische "Allzweckwaffe"!

Die Straßen hier auf der Insel sind schon etwas Besonderes, fast wie eine Achterbahn: rauf und runter mit vielen Kurven, so extrem haben wir das auch noch nicht erlebt!

In der Hauptstadt finden wir ohne Probleme einen Parkplatz und gehen als erstes zum Fort Louis Delgrès. Mit der Öffnungszeit ab 9:30 Uhr (die auch schon fast eine Viertelstunde her ist), nimmt man es hier nicht so genau. Aber wir kommen ja rein, wenn auch mit etwas Verspätung. Das Fort ist eine gewaltige Anlage und beeindruckt uns mit seinen Mauern und Höfen ebenso wie mit seiner Geschichte. Und das alles können wir gratis besuchen!

Unser nächstes Ziel ist die Wallfahrtskirche Notre Dame du Mont Carmel. Von außen ist sie sehr schön, innen eher modern und bunt. Anschließend spazieren wir an die Uferpromenade und trinken etwas. Danach gehen wir vorbei am Regionalparlament und dem Justizpalast durch das alte Zentrum zur Kathedrale, die aber geschlossen hat. Es ist sehr heiß, also machen wir uns auf den Rückweg zum Auto. Ein Zwischenstopp in der offenen Markthalle muss aber schon sein!

Typisches Haus in Basse-Terre

Typisches Haus in Basse-Terre

Gedenkstätte für Louis Delgrès

Gedenkstätte für Louis Delgrès

An der Uferpromenade in Basse-Terre

An der Uferpromenade in Basse-Terre

Markthalle von Basse-Terre

Markthalle von Basse-Terre

Mit einem Stopp zum Einkaufen fahren wir zurück nach Deshaies. Ich hol im Snack einen Imbiss, dann planen wir die Tage, die wir noch hier sind. Die erste Woche ist schnell vergangen...

Später gehen wir noch mal in den Jardin, helfen Patrick beim Koi-Füttern und ich entdecke, dass man vom Spielplatz aus den Sonnenuntergang wunderbar sehen kann - da hätte ich letztens gar nicht so weit gehen müssen (und wäre auch definitiv trocken geblieben).

Bei einem Glas Wein lassen wir die erste Woche Revue passieren.

Sonnenuntergang vom Jardin aus

Sonnenuntergang vom Jardin aus