Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Samstag, 20. Mai 2023 - Umzug nach Grande-Terre

Unser nächster Umzugstag beginnt für mich wieder früh mit der "Buchhaltung" im Pavillon. Als ich damit fertig bin, muss ich erst noch einen heftigen Schauer abwarten, bevor ich zurück ins Zimmer kann. Schon vor dem Frühstück um 7 Uhr ist fast alles im Auto.

Laurence gibt uns noch den sehr guten Tipp, in Saint-François direkt morgens an der Marina einen Ausflug nach Petite-Terre zu reservieren, dort kann man beim Schnorcheln mit Glück Haie und an Land Leguane sehen. Danach verabschieden wir uns und machen uns auf den Weg nach Grande-Terre.

Nachdem wir so früh dran sind, hat der große Leclerc in Le Gosier noch nicht mal auf. Also fahren wir weiter nach Saint-François und finden an der Marina auch einen Ausflug für Donnerstag. Billig ist es nicht gerade, aber wir sind doch zuversichtlich, dass es sich lohnen wird.

Wir beschließen, jetzt gleich zum Baumhaus zu fahren - mit Tante Google finden wir problemlos zur Anlage "Esprit Caraïbe". Der Chef Vincent empfängt uns super freundlich, er spricht sogar einigermaßen Englisch. Und wir können schon jetzt ins Haus! Super! Das Baumhaus ist einfach cool und mega individuell, dabei aber gut und funktionell ausgestattet. Wir verlieben uns quasi auf den ersten Blick in diese besondere Unterkunft...

Luftiges Bad im Baumhaus

Luftiges Bad im Baumhaus

Baumhaus in der Anlage "Esprit Caraïbe"

Nach dem Ausräumen fahren wir zuerst zur kleinen Wallfahrtskirche Chapelle la Baie Olive - besonders der Ausblick über die Küste ist wirklich schön. Wir fahren wieder nach Saint-François - wenn man sich auskennt, dauert das nur ein paar Minuten. Wir bringen (endlich) unsere Karten auf den Weg und kaufen ein, was wir für die nächsten Tage brauchen. Die Einkäufe werden direkt im Haus verstaut, dann fahren wir noch mal hinunter in den Ort. An der Marina trinken wir ein Bier, dann suchen wir ein Lokal, wo wir eine Kleinigkeit essen können. Wir finden das "Les Pieds dans l'Eau" direkt am Meer und essen dort preiswert, lecker und viel mehr als geplant. Wir bekommen sogar noch einen Digestif aufs Haus und unterhalten uns sehr nett mit den Bedienungen. Es kann durchaus sein, dass wir diese Woche noch mal hier essen werden!

Anschließend fahren wir zurück, trinken auf unserer Terrasse ein Bier und planen unser Programm für morgen. Abends würfeln wir und lassen den Tag mit Wein ausklingen.

Chapelle la Baie Olive

Chapelle la Baie Olive