Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

Reisezeit: Mai 2023  |  von Brigitte Amrhein

Dienstag, 9. Mai 2023 - Kakao und mehr

Jeder Tag fängt für mich praktisch gleich an, weil ich einfach früh ausgeschlafen habe: ich sitze mit einem Haferl Kaffee auf der Terrasse, schreibe Tagebuch und höre den Tieren beim Aufwachen zu.

Nach dem Frühstück - auch das gehört schon fast zum Ritual - drehen wir eine Runde durch den Jardin, meistens in Begleitung eines netten roten Katerchens. Heute sehen wir ein Paar Buntfalken, es ist wirklich wunderbar, was es hier alles zu entdecken gibt!

Danach packen wir zusammen und fahren nach Pointe-Noire, zur "Maison du Cacao". Der Garten mit den vielen Kakaobäumen, Orchideen und Skulpturen ist wunderschön. Am Ende gibt es einen gut einstündigen Vortrag über die Geschichte und Verarbeitung des Kakaos, außerdem gibt es die hauseigenen Produkte zur Verkostung - die beste Schokolade, die wir je probiert haben!

Anschließend fahren wir zur Anse Caraïbes und essen im kleinen Restaurant "Le Reflet" sehr gut zu Mittag. Den im Reiseführer erwähnten schwarzen Strand finden wir aber nicht...

Eingang zur Maison du Cacao

Kakao in verschiedenen Stadien der Verarbeitung

Kakao in verschiedenen Stadien der Verarbeitung

Anse Caraïbes

Anse Caraïbes

Wir beschließen, die kurze Strecke ins Hinterland zu fahren und Zeit am Wasserfall Saut d'Acomat zu verbringen. Der Weg von der Straße, wo wir parken, hinunter zum kleinen Fluss ist zwar steil, aber wenigstens nicht sehr lang. Wir finden einen schattigen Platz und genießen das (überraschend warme) Wasser. Am Ende gehen wir noch hinauf zum Wasserfall, da muss schon ein Foto sein! Es ist wirklich ein idyllisches Fleckchen!

Zurück im Haus wird erst mal das Badezeug ausgepackt, dann machen wir bei einem Bier erst mal Pause. Gegen Abend gehe ich in den Jardin, ich will versuchen, Fledermäuse am Leberwurstbaum zu fotografieren. Die Fotos muss ich erst daheim am Rechner sichten... Aber es ist ein besonderes Erlebnis, von über einem Dutzend großer Fledermäuse umflattert zu werden! Ein toller Abschluss für diesen Tag!

Saut d'Acomat

Saut d'Acomat