Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Laos: Vientiane

Zur Orientierung:

Weg von Vang Vieng nach Vientiane (Hauptstadt von Laos)

Weg von Vang Vieng nach Vientiane (Hauptstadt von Laos)

Am spaeten Nachmittag gehen wir auf den Rundgang, der im Lonley Planet angegeben ist.
Er startet beim Patuxai, eine Nachbildung des l'Arc de Triomphe in Paris. Von weitem sieht dieses Monument wirklich sehr aehnlich wie der l'Arc de Triomphe aus. Je naeher man kommt, desto eindeutiger ist der laotische Stil sichtbar.

Patuxai

Patuxai

Nach vielen Wats treffen wir schliesslich noch diese Kreatur an, die uns eine Suppe anbieten will.

Kakerlake beim kochen

Kakerlake beim kochen

Da wir heute um 5.30 Uhr aufstehen mussten, um den Bus um 6.20 Uhr nach Vientiane zu erwischen, sind wir sehr muede und gehen einmal frueh schlafen.

Sonnenuntergang ueber den Daechern von Vientiane

Sonnenuntergang ueber den Daechern von Vientiane

Uebermorgen passieren wir die vietnamesische Grenze. Der Trip startet allerdings schon morgen Abend mit einem Bus. Die Busfahrt dauert 24h (direkt bis nach Hanoi). In unserem Guide wird sie als sehr lang und muehsam beschrieben. Es wird eher davon abgeraten die ganze Strecke auf einmal zu fahren....
Wir probieren es trotzdem mit dem Bus. Erstens weil wir genuegend Zeit haben (Flieger waere natuerlich schneller) und zweitens weil der Bus guenstiger (120SFr/Pers. guenstiger) ist.

Bye bye Laos

Bye bye Laos

Laos war ein ganz eigenes Land, nicht zu vergleichen mit Thailand. Hier bekommt man den franzoesischen Einfluss zu spueren. Nicht zuletzt an den vielen Baguettes, die verkauft werden. Zudem koennen die aelteren Leute wesentlich besser Franzoesisch als Englisch.
Wir waren erstaunt, als wir feststellten, dass hier wieder einmal Rechtsverkehr herrscht. In Indien und Thailand herrscht Linksverkehr. Die Natur ist genial. Viele Fluesse und Berge. Es scheint eine sehr fruchtbare Gegend zu sein. Die Leute sind extrem freundlich und zurueckhaltend. Das zeigt sich ganz extrem auf einem Markt. In Indien und Thailand werden die Touristen vollgequatscht. Hier eben nicht!
Was uns ein wenig enttaeuscht hat, war dass die Preise gegen den Himmel wachsen. Fast kein Preis im Lonely Planet war annaehernd korrekt (Ausgabe 05!).
Mit dem Geldwechseln verdienen sie sich auch noch etwas hinzu. 10'000 Kip sind 1$! Die Restaurants probieren oft noch etwas draufzuschlagen indem sie einen falschen Wechselkurs verwenden oder einfach noch eine Speise auf die Rechnung schreiben, die gar nie bestellt wurde.

Wenn wir nochmals nach Laos gingen, wuerden wir so viel Geld wie noetig gleich in Kip Wechseln.

Ansonsten ist Laos wunderschoen und die 3 Orte, die wir gesehen haben, sind sehr einladend.

Jetzt gehts auf nach Hanoi (Vietnam)!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.