Sponsorenradfahrt von Herford nach St. Petersburg

Polen ist erreicht

Auszug aus meiner Homepage

Lanke-Eberswalde-Angermünde-Schwedt/Oder- Pyrzyce (Pyritz), Pl

Altweibersommer pur
Ein toller Tag - keine Wolke am Himmel und so gegen 25 Grad.

Morgens in Eberswalde 2 Blogs geschrieben. Bis dahin betrug die Durchschnittgeschwindigkeit noch über 18 km/h.
Das wurde später anders. Insbesondere zwischen Angermünde und Pyrzyce war die Straße recht wellig und wegen des vielen Gepäcks habe ich häufiger schieben müssen. An der viel befahrenen Bundesstraße gab es teilweise keinen Radweg und ein leichter Gegenwind machte das Fahren nicht gerade leichter.
Kurz vor 18:00 Uhr bin ich über die Grenze bei Schwedt nach Polen eingefahren.
Der Grenzübertritt war recht problemlos, aber Polen ist noch kein Schengen-Land!!
Harald, kannst Du Dich noch erinnern, als wir auf der Fahrt nach Gibraltar durch Schengen gekommen sind? Das ist ein Kaff, kleiner als Währentrup oder Asemissen. Und dann wurde der Vertrag nicht einmal in Schengen, sondern auf den Fluss unterzeichnet.
In Polen wieder Rückenwind.
Probleme gab's, in Polen ein Hotel zu finden. Selbst in Orten, die auf Verkehrsschildern als bedeutend ausgewiesen waren, war nichts zu machen. So bin ich meinem Vorsatz untreu geworden, noch bei Tagslicht anzukommen.
Der Straßenbelag war in vielen Orten problematisch für die Speichen:
unregelmäßiges Kopfsteinpflaster, seit der Postkutschenzeit unverändert
Ankunft: 21:20 Uhr
Übernachtet habe ich nach gut 135 km auf einer Truckergaststätte in Pyrzyce (Pyritz).
Die Zimmer und sanitären Einrichtungen waren ok.
Das Truckerrestaurant sehr gemütlich.
Übernachtung umgerechnet 28 Euro zzgl. 3 Euro für die Fahrradgarage
Essen: 1 Schnitzel, 1 kl. Salatschälchen mit frischem Salat und ½ Liter Bier für gut 5 Euro
Frühstück am anderen Morgen: gr. Tasse Espresso, Rührei mit Schinken, 2 Brötchen

Durchschnittsgeschwindigkeit: 16 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h