Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 29.05.07 Endlich wieder auf Entdeckungstour

PS gleich mal vorneweg: Liebe Carmen, wenn du ueber umdiewelt dem Autor schreibst, kommt das direkt an meine private Adresse.

29.05.07

Nach einer unfreiwilligen Pause ist es endlich wieder soweit! Wir sind zwar seit letzten Mittwoch hier in Mysore, konnten aber heute zum erstenmal ein paar Sehenswuerdigkeiten der Stadt bestaunen. Gut, okay gestern hatten wir schon einen kurzen Spaziergang zum Fruit+Vegetable Market unternommen. Nach einer Stunde zwischen diversen Obst+Gemuesesorten, Blumen, Raeucherstaebchen, Duftoelen und Pyramiden von Tikkapulver wars dann aber wieder gut... Wir besuchen den Markt auf jedenfall nochmal, da es bei diesem bunten Treiben bestimmt viele tolle Fotos zu schiessen gibt.

Ein bisschen Gemuese...

Ein paar Aepfel gehen gerade ueber die "Ladentheke"

Bluemchen

Tikkapulver in allen moeglichen Farben...

Doch zurueck zum heutigen Tag. Wir hatten nur einen Punkt auf dem Programm, den Mysore Palace! Sehr schoen muss dieser Palast Sonntag Abends sein, da er mit 19.000 Gluehbirnen geschmueckt ist und zwischen 19 und 20 Uhr in hellem Licht erstrahlt. Tja, wir waren zwar am Sonntag hier, aber leider verhindert...
Der alte Palast brannte im Jahr 1897 nieder, was einen englischen Architekten (Henry Irwin) dazu veranlasste ihn bis zum Jahr 1912 wieder aufzubauen. Im kompletten Gebaeude gab es etliche Decken- und Wandmalereien, auf denen z.B. Festivitaeten und religioese Hinduszenen zu sehen waren. Die grossen Saeulenhallen waren mit bunten Glaskuppeln versehen, auf denen man Pfauen und Blumen erkennen konnte. Viele Waende und Tuerboegen waren holzvertaefelt und reich mit Skulpturen und Verschnoerkselungen verziert. Dazu gab es noch unzaehlige Gemaelde und diverse Inlayarbeiten zu bewundern. Sehr faszinierend waren ein paar Holztueren, in die durch das Einsetzen von Elfenbein, Bilder gezaubert wurden. Leider konnte man von all den tollen Arbeiten kein einziges Foto machen, das war nur von aussen erlaubt...

Des Maadla vor dem Mysore Palace

Das Haupttor zum Mysore Palace

Zwei Elefantenkoepfe auf der Rueckseite des Haupttores ( hier sind auch ein paar der 19000 Gluehbirnen zu sehen )

Eine Tempelgottheit

Das Nordtor zum Mysore Palace

Zum Schluss stand noch der Besuch des Museums aus. Hier gab es neben zahlreichen Gegenstaenden des taeglichen Bedarfs eines Maharajas (silberne Loeffelchen, Saenften und silbernen alles was einem sonst noch so einfaellt...) wieder viele Gemaelde zu bestaunen. Alles in allem hat unser Aufenthalt 4 Std. gedauert... nicht schlecht fuer unseren ersten Tag den wir wieder unter den Lebenden verbracht haben...!

30.05.07

Um an unsere vorherigen Taten anzuknuepfen, hatten wir heute vor den Jaganmohan Palast mitsamt seiner Kunstgalerie und das Indira Gandhi Rashtriya Manav Sangrahalaya (kurz gesagt ein Museum mit einer Ausstellung Indischer Kunst) zu besuchen. Den Palast schoben wir ans Ende unserer Tour, womit wir mit dem Kunstmuseum anfingen. Die Organisation die das Museum leitet hat es sich zur Aufgabe gemacht zeitgenoessische und traditionelle Kunst in und aus Indien zu unterstuetzen und zu erhalten. Das "Museum der Menschheit", wie es auch genannt wird, zeigte die Geschichte der Menschen nach dem hinduistischem Bild. Es gab diverse Toepferarbeiten, sowie Malereien, Bronzearbeiten und verschiedene Skulpturn zu bestaunen. Dazu gab es eine ganze Menge Informationen in Form von englischen Erklaerungen ueber den Ursprung, das bearbeitete Medium und die dazugehoerige mythologische Geschichte. Wir konnten leider bei weitem nicht alles in unseren kleinen Koepfen behalten, aber interessant war es allemal! Jetzt ging es quer durch die Innenstadt zum Palast. Wir haben aber nicht mit den Vorboten des Monsums gerechnet... Die Entscheidung fiel schnell (musste sie auch...) zurueck zum Hotel! Somit steht unser Programm fuer morgen schon...!

Eine Terracotta Skulptur vor dem Kunstmuseum

Du bist hier : Startseite Asien Indien 29.05.07 Endlich wieder auf Entdeckungstour

Eine Reise mit Open End..... Bald ist es soweit und wir lassen alles hinter uns Nach mehreren Monaten Planung brechen wir auf um unsere persönlichen Grenzen zu überschreiten