Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Nepal: 30.08.07 Gai Jatra Festival

Heute soll der erste Tag des Gai Jatra Festivals sein. Dieses Fest wird von dem Volksstamm der Newaren gefeiert, und ist in Kathmandu und Bhaktapur vertreten.
Dieses Festival ist all denen gewidmet, die im letzten Jahr gestorben sind. Die Newaren glauben, das sie nach dem Tod von einer Kuh zum Gott der Unterwelt, Yama, begleitet werden. Um den Weg auf dieser wichtigen Reise einfacher zu finden, sollte man den Schwanz einer Kuh waehrend des Dahinscheidens festhalten! An diesm ersten Tag des Festes spielen somit Kuehe die Hauptrolle und fuehren jede Parade an.... und wenn keine Kuh verfuegbar ist...? dann muessen sich kleine Jungs als Kuehe verkleiden!

Da wir Bhaktapur aber ohne viele Menschenmassen besuchen wollten, entschieden wir uns fuer den Durbar Square in Kathmandu. Schon auf dem Weg dorthin begegneten uns Menschenmassen, denn die einzelnen Familien (die der Toten aus ihren Reihen gedenken) bildeten einen Festzug, der sich durch einen Teil der Stadt schlaengelte, und auch auf dem Platz fortgesetzt wurde.
Hier wimmelte es nur so von Festzuegen... viele mit eigener Kapelle, alle mit verkleideten Jungs oder geschmueckten Kuehen!
Auf den Strassen und auf den Stufen der Tempel tummelten sich hunderte Einheimischer und Touristen, die dieses farbenpraechtige Spektakel nicht verpassen wollten.
Auch wir suchten uns einen Platz auf den Treppen eines Tempels, an dem der Festzug vorbei wanderte!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 30.08.07 Gai Jatra Festival

Aufbruch: 11.03.2007