Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

08.09.07 Tibet: Fazit Tibet

Wer in der Regenzeit Tibet besuchen moechte, sollte auf eine Ueberlandfahrt vezichten! Im Lonely Planet steht zwar, das man zu dieser Jahreszeit mit Unannehmlichkeiten rechnen muss, diese Aussage ist aber stark untertrieben! Es ist schlicht und ergreifend Lebensgefaehrlich diese Fahrt zu unternehmen, speziell in der Schlucht zwischen Zhuangmu und Nyallam!! Es kann sogar sein, das man ueber Zhuangmu nicht hinauskommt und seine, fuer teures Geld gebuchte Reise, in diesem kleinen, haesslichen Grenzort verbringen muss, und in den 7 Tagen Lhasa nicht erreicht! Haetten wir Pech gehabt, waere fuer uns die Reise in Zhuangmu zu Ende gewesen! Das ist es echt nicht wert! Besser zu dieser Jahreszeit ist, nach Lhasa hinein zu fliegen und wieder mit dem Flugzeug zu verlassen. Es ist sicherer und kommt finanziell gesehen auf das selbe hinaus, wenn es einem so geht wie uns...
Wenn die Erdrutschgefahr aber gebannt ist, ist es eine absolut schoene Strecke ueber die tibetische Hochebene Tibets zu fahren!

Was uns nun davon abhaelt ueber China, die Mongolei und Russland mit der Transsib zu fahren, ist Das was wir in Tibet erlebt haben... Die Chinesen wollen einen eigentlich garnicht im Land haben, ist man aber schonmal da, wird man unverschaemt abgezogen... Doch das ist nicht das Hauptproblem... Schlimm ist das, was in Tibet mit den Tibetern selbst geschieht... Wir denken, das in 1 - 2 Generationen keine Tibeter mehr in Tibet leben werden. Schon heute wirkt Lhasa wie eine chinesische Stadt... ueberall Chinesen, alles ist chinesisch und alles wird chinesisch werden...! So ist der Plan, so wird es sein! Die Welt ist auch hier nur, wie an vielen Orten, nur ein stummer Zeuge!

Der Dalai Lama antwortet selbst auf die Frage, ob man denn ueberhaupt nach Tibet reisen sollte:" Ja, natuerlich! Wichtig ist, das die Menschen die Tibet besucht haben, daueber berichten was dort geschieht..."
Dies haben wir hiermit getan, und unsere eigenen Konsequenzen daraus gezogen...

Du bist hier : Startseite Asien Tibet Fazit Tibet

Eine Reise mit Open End..... Bald ist es soweit und wir lassen alles hinter uns Nach mehreren Monaten Planung brechen wir auf um unsere persönlichen Grenzen zu überschreiten