Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Back in Nepal: Der Aerger am Ende

Bis zum letzten Tag stand fuer uns fest, das wir Nepal irgendwann wieder besuchen wuerden. Doch seid der Ankunft in Bangkok ist auch das nicht mehr so sicher...

Als wir beim Landeanflug durch die Wolken brachen und kurz darauf auf dem neuen Flughafen in Bangkok ankamen, lag Nepal eigentlich schon hinter uns. Ein "alter Bekannter" wartete vor den Toren des Airports und wollte von uns neu entdeckt werden. Bevor wir aber Sawadee Kaa/Sawadee Khrap sagen konnten, wollte unser Gepaeck noch am Laufband abgeholt werden... Als wir die ersten Blicke ueber's Gepaeckband schweifen liessen, ueberkam uns beim Anblick einiger Koffer und Rucksaecke ein ungutes Gefuehl.
Einige Teile waren offen, der Inhalt quoll heraus!
Dank der thailaendischen Mitarbeiter wurden die Sachen aber in einer Schale aufgefangen.
Ploetzlich tauchte mein (Markus) blauer Rucksack auf... Steffi meinte, das er seltsam aussieht, konnte es aber nicht genau sagen da wir am Ende des Laufbandes standen.
So war's dann aber leider...
Der Rucksack war an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen aufgerissen worden. Zum Glueck nur an den Klettverschluessen! Ploetzlich fiel uns auf, das die Bauchschnalle fehlte... Diese kam erst nach 10 Minuten in einem Extraschaelchen.
Als wir kurz das Gepaeck und den Inhalt ueberprueften, stellte sich heraus das beide geoeffnet wurden!
Der Kulturbeutel wurde durchwuehlt und einfach achtlos und offen in den Rucksack geschmissen!
Bei Steffi wurde die Coverseite eines Buches zerrissen... alle(!) Papiere (Buecher, Umschlaege, Bedienungsanleitungen) wurden durchgekramt und ohne Ruecksicht in unsere Gepaeckstuecke zurueckgefeuert!

Und nun das Allerbeste... Beide hatten wir ein kleines Buendel altes, wertloses Geld (aus Laendern die heute nicht mehr existent sind oder Waehrungen die abgeschafft wurden) Bei Steffi verschwand alles, waehrend bei mir das gesamte Buendel nur noch aus drei wertlosen Scheinchen besteht! Muss wohl beim durchwuehlen "verloren" gegangen sein...???

Die Beschwerdemails gingen am naechsten Tag raus. Eine an RoyalNepalAirline und eine an den Flughafen... mal sehen was die dazu zusagen haben, wenn sie denn ueberhaupt antworten!
Fuer uns war diese Erfahrung weit mehr als ein kleiner Wermutstropfen! So was haben wir noch nie erlebt! Wenn man sich nicht sicher sein kann, ob das eigene Gepaeck von Kathmandu aus unversehrt oder ueberhaupt wieder zu Hause ankommt, stellt sich fuer uns ernsthaft die Frage ob es Sinn macht nocheinmal zurueckzukommen...? Denn Kathmandu ist der einzige Flughafen von dem man das Land auf vernueftigen Weg verlassen kann...

Echt schade eigentlich!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Der Aerger am Ende