Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 19.03.07 Jaipur

So, endlich mal wieder was von uns. Nachdem es hier und da ein paar kleinere Probleme gab, konnten wir leider nicht eher von uns hoeren lassen...

19.03.07
Nachdem wir den Hoellenritt nach Jaipur ueberstanden hatten (scheinbar fahren hier einige Busse ohne Stossdaempfer herum) bezogen wir wie schon erwaehnt mit unserem Franzoesischen Freund ein Zimmer. Lustig wirds in einem 3er Zimmer erst wenn einer Reisenebenwirkungen hat.
Denn diesmal hat dem Maadla sein "Saumoong" endgueltig kapituliert, was bedeutete, das ich die halbe Nacht auf der Toilette verbrachte....
So mussten wir die SightseeingTour verschieben und eine "Zwangspause" einlegen. Den Tag verbrachten wir auf der Terrasse des Gaestehauses, waehrend Farid schon mal die Stadt unsicher machte.

20.03.07
Nachdem ich (Maadla) schon mal unsere ganze Hausapotheke gepluendert habe, geht es mir heute schon etwas besser!!
Endlich konnten wir uns der Stadt widmen. Als wir das Tor zur Altstadt durchschritten hatten, gab es wirklich kein Haus mehr das nicht rot war. Unser erstes Ziel war das Hawa Mahal (Palast der Winde). Es ist ein fuenfstoeckiges Gebaeude mit vielen Erkern, die auf die Strasse hinaus ausgerichtet sind. Die Erker dienten den Damen des Koeniglichen Haushalts dazu das Geschehen auf der Strasse verfolgen zu koennen ohne selbst vom Volk gesehen zu werden.Der MaharajaPalast war nicht sehr weit entfernt, so das dies unsere naechste Station war.
Der sogenannte City Palace wird heute noch vom Maharaja bewohnt, deshalb ist es nicht moeglich bis zum innersten Kern vorzudringen. In dem Palastgelaende befinden sich zum Beispiel die zwei groessten Silberarbeiten (riesen Vorratsgefaesse). Als wir um 16.00 zurueck zum Hotel gehen wollten, erfuhren wir das es heute noch eine Parade geben soll. Wir nahmen Platz auf einer Dachterrasse die extra fuer Touris bestuhlt wurde (und das ALLES fuer UMSONST...!).

Jetzt waren wir die Attraktion fuer die Einheimischen, die sich gar nicht genug an uns satt sehen konnten.
Dann ging es nach langen Warten mit einigen Tanzeinlagen, gefolt von einer Blaskapelle los. Jiphi,.. und da waren sie.... ELEFANTEN!!! Zwei bunt bemalte Elefanten kamen zum Vorschein, die langsam die von Schaulustigen gesaeumte Strasse entlangtrotteten. Danach kam die naechste Blaskapelle. Das alles war schon ein Fest fuer Augen und Ohren, aber wer denkt das waers schon gewesen, der irrt!! Noch mehr Elefanten (!) und zwar 27 Stueck an der Zahl. Auch sie waren bunt bemalt und geschmueckt. Jetzt kamen vier Kamele, die auf ihren Buckeln riesige Gewehre trugen. Den Kamelen folgten 2 Heilig geschmueckte Kuehe die Kanonen hinter sich herzogen. Und jetzt kam das worauf alle (bis auf die Touris) gewartet hatten.... Eine Saenfte mit einem Affengott darauf, der von allen Seiten mit Rupees beworfen wurde! Das alles hat uns echt beeindruckt!
Einen Wermutstropfen hatte der ganze Tag.... als wir vom Internetbesuch zurueck kamen, mussten wir leider feststellen, das es unsere SD Karte gecrasht hat. Vielleicht sind jetzt die ersten 900 Bilder alle verloren!! Wir hoffen aber das man das Problem in Deutschland beheben kann, da wir die Karte nach Hause geschickt haben (Gruss an unsere Eltern) Hoffentlich findet die Karte den richtigen Weg... Wir koennen deshalbe leider von unseren letzten Erlebnissen keine Bilder praesentieren, was wirklich sehr schade ist!!!

22.03.07
Noch etwas gefrustet aber voller guter Hoffnung sind wir dann heute aufgebrochen das Fort von Jaipur "Nahargarh" zu erklimmen. Diesmal war es keine so einfache Tour, denn wir entschieden uns einen 2km langen, steilen Serpentinen Fussweg hinauf zu laufen. Laut eines RickshaFahrers waren es natuerlich 10km, ach was sag ich, es waren mindestens 15km nach oben!! Die Anstrengung hat sich aber gelohnt, wir hatten einen tollen Blick ueber ganz Jaipur! Als wir den Palast dort oben besichtigten, liefen uns doch glatt zwei FUERTHER ueber den Weg! Das ist ein gutes Beispiel dafuer, wie klein die Welt doch ist.
Morgen in der Frueh ist die Weiterfahrt nach Jodhpur geplant. Wir goennen uns den Luxus eines Deluxe-Busses... Unser Franzoesicher Freund wollte auf diesen Luxus auch nicht verzichten, und so fahren wir wieder einmal zu dritt weiter...

Du bist hier : Startseite Asien Indien 19.03.07 Jaipur

Eine Reise mit Open End..... Bald ist es soweit und wir lassen alles hinter uns Nach mehreren Monaten Planung brechen wir auf um unsere persönlichen Grenzen zu überschreiten