Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 24.07.07 Bhubaneswar

Nach einer 20-stuendigen Zugfahrt, die uns von Chennai aus in das 1200 KM noerdlich gelegene Bhubaneswar brachte, entschlossen wir uns nach ein paar Stunden Schlaf die Udayagiri + Khandagiri Caves zu besichtigen. Die Udaygiri Hoehlen waren die Interessanteren von beiden, wobei eine Hoehle einem besonders ins Auge sprang, da ihr Eingang das Maul eines Tigers darstellte. Auf dem Huegel gegenueber befanden sich die Khandagiri Hoehlen. Im grossen und ganzen gabe es auf beiden Seiten nicht allzuviel zu sehen. Es war ueberhaupt kein Vergleich zu den Ellora und Ajantha Caves.

Die "Tigerkopf" - Hoehle

Die "Tigerkopf" - Hoehle

Die Udayagiri Hoehlen

Die Udayagiri Hoehlen

Eigentlich wollten wir am naechsten Tag die Tempel von Bhubaneswar besuchen, doch diesmal war es Steffi die ploetzlich Fieber (inkluxsive Besuch von Mr.D) bekam, und wir somit eine Zwangspause einlegen mussten. Zum Glueck verschwand das Fieber innerhalb eines Tages wieder. Wir gehen davon aus, das der Grund dafuer wieder einmal irgendwie mit dem Essen zu tun hat. Man denkt zwar das man sich nach so langer Zeit an die Gegebenheiten hier gewoehnt haben muesste, doch leider ist dies eine Fehleinschaetzung. Vielleicht liegt es auch daran, das wir staendig auf Achse sind, fast jeden Tag irgendwo anders essen und somit ein groesseres Risiko eingehen mal was "falsches" zu erwischen.

26.07.07

Heute wollten wir uns eigentlich den Tempeln widmen... Vorher mussten wir aber noch zum Bahnhof um Zugtickets von Puri nach Kalkutta zu buchen. Auf dem Weg dorthin hatte ein Inder wohl wiedermal schlechte Laune, und um sich abzureagieren, trat er erstmal grundlos einen Hund zusammen... Es war leider nicht das erstemal das wir sowas miterleben mussten, aber irgendwann hat man die Schnauze voll!! Die Respektlosigkeit gegenueber anderen Lebewesen und auch gegenueber anderen Menschen (z.B. im Strassenverkehr) geht uns langsam tierisch gegen den Strich!! Doch was soll man machen? Man kann die Leute anschreien und fragen was das soll, doch das interessiert die eh nicht... und haertere Massnahmen kann man auch nicht ergreifen, da man sich damit nur selbst schaden wuerde. "Bedient" wir wir waren, liessen wir die Tempel Tempel sein und beschlossen den Tag im Hotel zu verbringen und ein bisschen zu lesen. Morgen gehts dann in aller Fruehe nach Konark, wo der Sonnentempel auf uns wartet...

Du bist hier : Startseite Asien Indien 24.07.07 Bhubaneswar

Aufbruch: 11.03.2007