Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 27.07.07 Konark/Sonnentempel

Als wir heute morgen um halb acht den Busbahnhof von Bhubaneswar erreichten, stiegen wir unbeabsichtigt statt in einen Gouvernmentbus in einen sogenannten Privatbus ein. Macht eigentlich keinen grossen Unterschied, ausser das man ein bisschen mehr bezahlt, dafuer aber auch viel mehr Fahrt fuers Geld bekommt... Fuer die 45Km brauchten wir "nur" 3 Stunden. Alle 2 Km hielt der Bus an, 0-3 Passagiere stiegen aus und 8-10 neue Fahrgaeste kamen hinzu...! Kuschlig wars! Auf halber Strecke kamen sich dann noch ein Zubefoerdender und der Geldeintreiber (Fahrkartenverkaeufer konnte man den nicht mehr nennen..) wegen des Preises in die Wolle... die Diskussion wurde kurzer Hand draussen fortgefuehrt, wo sie nach einigen Wortwechseln fast in Richtung Handgreiflichkeit glitt, sich aber dann doch auf dem Level eines ueblen, verbalen Streits einpendelte... der ganze Spass hat uns auch nochmal 10 Minuten extra Fahrzeit beschert. Soviel Fahrt, fuer so wenig Geld!

Da es trotzallem erst 10:30 Uhr war als wir ankamen, konnten wir nach kurzer Hotelsuche gleich den Sonnentempel besuchen.
Erbaut wurde dieser riesige Tempel und seine Anlage Mitte des 13. Jahrhunderts von Narashimhadev, dem Koenig von Orissa, um den Sieg gegen die Moslems zu feiern. Im 16. Jahrhundert jedoch kamen die Mughal-Herrscher und zerstoerten einen Teil des Tempels. Einige Cyclone die ueber das Land brausten, taten ihr uebriges, und erst im Jahre 1901 wurde mit der Restaurierung und weiteren Ausgrabungen begonnen.
Der Tempel selbst ist eine riesige steinerne kosmische Kutsche des Sonnengottes Surya. Er "steht" auf 24 steinernen Raedern und wird von 7 Pferden aus demselben Material "gezogen". Der komplette Tempel ist mit in den Stein geschlagenen Szenen und Ornamenten verziert. Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk! Nicht umsonst ist er einer der wichtigsten und schoensten Sehenswuerdigkeiten Indiens!

Der Sonnentempel

Der Sonnentempel

Die Seitenansicht mit drei von 24 steinernen Raedern

Die Seitenansicht mit drei von 24 steinernen Raedern

Huch! Was ist das?! Ja, der komplette Tempel ist mit mal kleineren, mal groesseren Kama Sutra Szenen verziert...

Neben dem Besichtigen der Anlage mussten wir fuer etliche Fotoshootings "herhalten"... wobei wir 2 Jungs trafen, mit denen wir uns angeregt, im Schatten eines Baumes sitzend, ueber diverse Gepflogenheiten hier in Indien und in Deutschland unterhielten. Hauptsaechlich ging es dabei um die Themen Heirat (Deutschland) / Zwangsheirat (Indien), Kinder kriegen (Indien) / keine Kinder kriegen (Deutschland) und das allgemeine Familienleben. Auch sonstige Lebensweisen wurden angesprochen. Beiden Seiten wurde ziemlich schnell klar, das zwischen unseren Laendern Welten liegen... Es war ein sehr nettes Gespraech und es war schoen mit den beiden Jungs ein bisschen zu plaudern.

Wir im Selbstportrai

Wir im Selbstportrai