Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 11.06.07 Busfahren

11.06.07

Eine Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schoen...
Als wir zu Beginn unserer Reise durch Rajasthan und Gujarat oefters auf Busse zurueckgriffen, sahen unsere "Nahtoderlebnisse" in etwa so aus:

Man bewegt sich auf einer kerzengeraden Strasse inmitten der Einoede mit brachialer Geschwindigkeit vorwaerts... Die Grenzen zwischen Links- und Rechtsverkehr sind laengst verwischt... Minuten vorher kann man schon erahnen, das sich ein immer wiederkehrendes Duell anbahnt... Ein Bus, ein LKW auf Kollisionskurs...wer bremst verliert! Im letzten Bruchteil einer Sekunde wird das Lenkrad herumgerissen! Man kann den grinsenden Sensenmann am Steuer des entgegen kommenden Fahrzeugs schon von weitem erahnen.

Hier im bergigen Kerala sieht die Sache schon etwas anders aus:

Man kriecht auf engen Passstrassen den Berg hinauf, das man schon fast aussteigen und schieben helfen moechte... Doch dann kommt der Scheitelpunkt... es geht wieder Bergab! Aus Zeitlupe wird Zeitraffer... Ploetzlich zeigt das Durchtreten des Gaspedals wieder Wirkung! In rasanter Geschwindigkeit geht es die Serpentinenstrasse wieder hinunter! In Kurven wird ueberholt, Inderinnen uebergeben sich, nur die zwei Touristen sitzen (leicht verkrampft) hysterisch lachend auf Ihren Sitzen...
Und zur grossen Ueberraschung, hinter der naechsten Kurve: Gegenverkehr! Vollbremsung!
Durch den Bus geht ein Rucken und Zucken... Umfallen kann keiner, da der Bus wieder einmal voellig ueberfuellt ist...!
Am Ende kann man garnicht glauben, das man fuer die 110Km trotzdem 4 1/2 Std. gebraucht hat! Es bleibt nur eins: Nach der Fahrt erstmal eine heisse Dusche, um sich der Kotzbroeckelchen, die aus den vorderen Fenstern abgegeben wurden, und die ihren Weg durch die hinteren Fenster wieder ins Businnere fanden, zu entledigen...!

Du bist hier : Startseite Asien Indien 11.06.07 Busfahren

Eine Reise mit Open End..... Bald ist es soweit und wir lassen alles hinter uns Nach mehreren Monaten Planung brechen wir auf um unsere persönlichen Grenzen zu überschreiten