Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 18.03.07 Fathepur Sikri

18.03.07

Fuer eine Hand voll Rupees, durften wir heute das Vergnuegen einer Busfahrt kennenlernen. Fuer unsere Fahrt nach Fathepur Sikri hatten wir uns einen kleinen oeffentlichen Bus ausgesucht, der hauptsaechlich von Indern genutzt wird (Nein, wir mussten nicht auf dem Dach platz nehmen) Auf einer ziemlich gut ausgebauten Strasse ging es dann im Slalom nach Fathepur S. Manchmal hatten wir schon die befuerchtung der Fahrer wuerde an der naechsten Slalomstange (bestehend aus Motorrollern, Fussgaengern und anderen langsamen Weggefaehrten, den Gegenverkehr nicht zu vergessen...) einfaedeln, aber scheinbar ist es doch moeglich feinste Milimeterarbeit in einem Bruchteil einer Sekunde abzuliefern...!! Kaum hatten wir unser Hotel betreten und auf der Dachterasse platz genommen, brach unten auf der Strasse ploetzlich ein Tumult aus. Aus einem uns unerfindlichen Grund, wurden alle Jugendlichen von der Polizei mit Knueppeln durch die Strassen gejagt, was unseren Hotelbesitzer dazu veranlasste die Schotten dicht zu machen. Wir konnten trotzdem unsere SightseeingTour starten, denn uns wurde versichtert, das uns nichts passieren kann, da wir Auslaender sind. Stimmt!! Keiner schenkte uns Beachtung, weder die Polizei noch die Jugendlichen.
Wir besichtigten die Moschee mit dem Grab des Shaikh Salim Chishti. Neben der Moschee befand sich der Palast, die Pavillions und die Unterkuenfte der Bediensteten und Frauen des Jodh Bai. Es ist unglaublich wie gross die Palaeste und Forts sind. Da wuerde unsere gute alte Burg mindestens 3x reinpassen...!

Eingang der Moschee von Fathepur Sikri
mit dem Grab des Shaikh Salim Chishti

Eingang der Moschee von Fathepur Sikri
mit dem Grab des Shaikh Salim Chishti

Auf dem Weg von Agra nach Fathepur S. lernten wir einen sehr netten Franzosen kennen, der schon seit einem halben Jahr alleine(!!!) von Aegypten ueber Israel nach Indien gezogen ist. Mit Ihm haben wir uns auch hier in Jaipur ein Hotelzimmer genommen. Aber von Jaipur das naechste Mal.

ein Pavillion vom Palast des Jodh Bai

ein Pavillion vom Palast des Jodh Bai