Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Das letzte Wort zu Suedostasien

So, zu guter letzt noch ein kleines Fazit ueber die komplette Tour. Wir wollen an dieser Stelle nicht allzusehr ins Detail gehen, da wir ausfuehrliche Resumees am Ende jedes bereisten Landes bereits abgegeben haben.

Vorweg erstmal die Antwort auf die Frage, ob das ganze die Erfahrung Wert war... Ja, sie war es! Wobei nicht immer so wie wir uns vieles eigentlich voergestellt hatten.

Wir haben waehrend unserer Zeit hier festgestellt, das das Reisen auf diese Art und Weise nichts fuer uns ist. Die von anderen Leuten ausgenuetzte Abhaengigkeit der man ausgeliefert ist um von A nach B zu kommen hat uns ueberhaupt nicht behagt. Eintrittspreise wurden von einem auf's andere Jahr teilweise verdoppelt. Auslaendische Touristen muessen oftmals ein vielfaches von dem hinlegen wie Einheimische, wenn diese ueberhaupt etwas zahlen muessen. Das Argument, das ja viele weniger Geld haetten und doch die Moeglichkeit haben sollten von ihren kulturellen Sehenswuerdigkeiten auch etwas zu haben, zieht bei uns nur teilweise. Es macht keinen Sinn wenn z.B. im Taj Mahal einige Inder die 20 Rupieen, die es fuer sie kostet als "Investition" ansehen, um dann auslaendische Touris anzubetteln, oder aber Laoten, wie im Nationalpark nahe Luang Prabang, umsonst eingelassen werden um den geschuetzten (!) Wasserfall als Dusche, bewaffnet mit Shampoo und Seife zu missbrauchen. Von den Muellbergen die durch die Picknicks entstehen ganz zu schweigen.

Die Sonderbehandlung auslaendischer Gaeste hat auf Dauer bei uns doch viel kaputt gemacht.

Kulturell haben wir einiges mitgenommen. Was es zu sehen gab, sahen wir groesstenteils! Das war schon echt Klasse! Das schoenste Land war fuer uns Nepal. Die Treks waren Atemberaubend! Allein vom Besuch dieses einen Landes werden wir wohl unser Leben lang zehren. Gut war auch, das wir uns auf der Reise ein wirkliches Bild des jeweiligen Landes, der Menschen und den dortigen Umstaenden machen konnten. Vieles stand sehr im Kontrast zu dem was man zu Hause zu sehen und zu hoeren bekommt! "Realitaet ist das was man daraus macht" - dieser Satz koennte dafuer als Motto stehen!

Wir haben gelernt, aus allen Erlebnissen egal ob gut oder schlecht unsere Erfahrungen zu ziehen, insofern war die Reise eine sehr gute Sache. Eine Konsequenz ist beispielsweise die, das wir aus den 3 geplanten Jahren Asien jetzt nur 1 Jahr und 2 Monate werden liessen um die verbleibende Zeit mit Fahrrad, Zelt und 'nem Spirituskocher durch Europa zu strampeln.
Nach der Abhaengigkeit hier haben wir nun vor uns so unabhaengig wie moeglich zu machen.

Was draus wird? Wer weiss das schon! Wir werden sehen.
Mit irgendwelchen Vorstellungen darueber halten wir uns besser zurueck... auch etwas das wir gelernt haben...

Auch ueber die Fahrradtour wollen wir bericht erstatten... ihr bekommt den Link zugeschickt oder findet den neuen Bericht ganz unten auf den Kapitelseite ueber "Mehr ueber den Autor"... viel Spass!

Wir sagen Tschuess!

Wir sagen Tschuess!