Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 12.06.07 Noch nicht ganz im Nationalpark

12.06.07 Kumily

Der Vormittag stand wieder einmal unter dem Vorzeichen des vorausschauenden Planens. Busabfahrten mussten verglichen und bestaetigt werden bevor wir uns darum kuemmern konnten ein Programm fuer den Nationalpark zusammen zustellen. Oh ja, grosse Plaene wurden von uns geschmiedet! Zuerst Abends ins Kathakali Theater. Danach noch auf zwei Bierchen mit einer Gruppe deutschsprachiger Studenten ( Lisa, Julia,conny und Tim ) auf unserem Guesthouse eigenen "Jaegerstand".

Zwischendrin wurde noch Abrahams Spice Garden besucht. Wir machten eine kleine Privatfuehrung mit, waehrend uns Abraham eine Menge interessanter Informationen zu den verschiedenen Pflanzen, Gewuerzen und Obst- und Gemuesesorten gab. Wir konnten Ananas, Kaffee, Kardamom, Pfeffer, Bananen, Auberginen, Kakao und vieles, vieles mehr bestaunen ( leider fallen uns von den exotischsten Pflanzen und Fruechten die Namen nicht mehr ein...). Ab un zu wurden dann von Abraham Fruechte und Gewuerze gepflueckt, die wir probieren durften. Nach einer Stunde war die Fuehrung zu Ende, der Kopf (ueber)voll mit Infos und die Geschmacksnerven am kollabieren...aber Spass hat's gemacht!

Nelken

Nelken

Ananas

Ananas

Kakao

Kakao

Am Abend ging's dann ins Kathakali Theater. Bei dieser Form des Geschichtenerzaehlens geht es darum Episoden aus z.B. dem Ramayana oder Mahabharata als bunt geschminkte Charaktere durch Mimik- und Gestikreichen Ausdruckstanz darzustellen. Viele Jahre hartes Training sind noetig um die verschiedenen Rasas ( Mimiken mit denen Gefuehle dargestellt werden) und Mudras ( Handgestiken die verschiedene Bedeutungen haben ) zu beherrschen. Neben diesen Eigenschaften, muss der Darsteller es auch gelernt haben sich selbst zu schminken... was bei diesen feinen Strichen, die den Schauspielern das richtige Aussehen verleihen, auch eine echte Kunst ist. Begleitet wird die Darstellung von drei Musikern, wobei zwei Leute verschiedene Trommeln spielen und einer Schellen klimpern laesst und nebenbei die Geschichte durch Gesang unterstuetzt. Wir wussten zwar, durch ein englisch geschriebenes Infoblaettchen, um was es bei der Geschichte geht...aber wir muessen gestehen, das wir der Story anhand der Darstellung und des Gesangs nicht folgen konnten. Trotzdem war es ein echt beeindruckendes Spektakel!

Der "weibliche" Darsteller schminkt sich

Der "weibliche" Darsteller schminkt sich

Und hier der Mann!

Und hier der Mann!

Das Ende des Dramas... die Prinzessin wird gelyncht..

Das Ende des Dramas... die Prinzessin wird gelyncht..

Wir trafen also so gegen halb neun im "Jaegerstand" ein... eine gute halbe Stunde spaeter waren wir alle dort oben versammelt. Bei Bier und Chips wurden Erfahrungen ausgetauscht und ueber "Gott und die Welt" gequatscht...und ehe wir uns versahen war's halb zwei! Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, das wir nicht um halb sechs aufstehen werden...der Parkbesuch wurde somit kurzerhand auf den naechsten Tag verschoben. Aber da dann ganz bestimmt!!!

Du bist hier : Startseite Asien Indien 12.06.07 Noch nicht ganz im Nationalpark

Aufbruch: 11.03.2007