Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Thailand: 23.04.08 Tag 3 als Reisefuehrer

Tag 3 begann mit einem Besuch des Wat Rajanadda. Es wurde mitte des 19. Jh. unter Koenig Rama den 3. erbaut. Unweit des Demokratie Denkmals liegt diese etwas andere Tempelanlage. Eine Wendeltreppe fuehrt Stockwerk fuer Stockwerk den in Schwarz/Weiss gehaltenen Tempel hinauf. Auf jeder Etage befindet sich ein kleiner Rundgang mit verschiedensten Buddhastatuen, die zum Gedenken an Verstorbene errichtet worden sind. Vom hoechsten Punkt hat man einen schoenen Ausblick, besonders auf den Golden Mount, der als naechstes in unserem Visier stand.

Das Wat Rajanadda im Hintergrund

Das Wat Rajanadda im Hintergrund

Der sogenannte Golden Mount ist ein kuenstlich errichteter Berg mitten in Bangkok. Zur Zeit Ramas des Dritten stand an dieser Stelle eine grosse Stupa, die aufgrund des nachgebenden Sandbodens, auf dem sie errichtet wurde, einstuerzte. Nachdem der "Schuttberg" schon mit Graesern und Unkraut ueberwuchert war, lies Rama der vierte eine kleinere Stupa an Ort und Stelle erbauen. Rama der fuenfte knuepfte am Vorhaben seines Vorgaengers an und liess kraeftig weiterwerkeln. Die Briten uebergaben ihm eine Buddhareliquie aus dem unter der Krone stehenden Indien, welche Koenig Rama in der Stupa unterbrachte. Waehrend der Zeit des 2. Weltkrieges wurde der Golden Mount, so wie wir ihn heute sehen koennen, fertiggestellt. Oben angelangt, hat man wahrscheinlich einen der besten 360 Grad-Aussichten ueber Bangkok. Atemberaubend! Einfach ein Muss!

So, hier mal wieder ein  Bild von uns...

So, hier mal wieder ein Bild von uns...

Die goldene Stupa auf dem Golden Mount

Die goldene Stupa auf dem Golden Mount

Ausblick ueber Bangkok

Ausblick ueber Bangkok

So, nun war unser Vorhaben Bangkok ein wenig naeher zu bringen abgearbeitet. Die Hitze hat uns dabei ordentlich zu schaffen gemacht... ein Lob an dieser Stelle an Ma + Pa, die trotz des fuer sie ploetzlichen "Klimawandels" alles so gut mitgemacht hatten! Jetzt konnte es endlich in den wohlverdienten Urlaub auf Koh Chang gehen!

Punkt acht Uhr morgens bestiegen wir den Minivan der uns vier nach Koh Chang bringen sollte. Wuerden die Eltern nun einen kleinen Einblick in die "Fahrkuenste" der Asiaten bekommen? Wir waren gespannt!
Unser Thaichaffeur ueberraschte! Er fuhr nicht zu schnell und nicht zu langsam, ueberholte nur rechts (was bei Linksverkehr in Ordnung geht!) und das tat er nur wenn es wirklich sicher war, sprich nicht in Kurven, vor Kuppen oder ganz allgemein bei Gegenverkehr.
Wow, so komfortabel und entspannt sind wir unsere komplette Reise nicht transportiert worden, sieht man mal vom Flug Kathmandu - Bangkok ab! Und hier an alle asiatischen Fahrzeuglenker ein kleiner Gruss: Wir sind trotz der umsichtigen Fahrweise puenktlich an der Faehre angekommen!!!
Vor dem Boot wurde der Kleinbus gewechselt, doch als wir auf der Insel ankamen hatte dieser 'nen Platten. Keine 10 Min. spaeter war der Reifen gewechselt und es ging geschmeidig in unser naechstes Luxushotel. Kurz vor der Ankunft liehen wir noch einen Roller bei unserem Bakannten dem Rastaman, der immer einen Holzphallus an (nicht in) der Hose mit sich rumtraegt... Unser Mr. Dreadlock ist aber echt ein netter Kerl und nach einer kurzen Verhandlung ueber den Preis waren wir geruestet um den gierigen Sammeltaxifahrern der Insel ein Schnippchen zu schlagen!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand 23.04.08 Tag 3 als Reisefuehrer

Aufbruch: 11.03.2007