~~~Janas~Praktikumstagebuch~Jakarta/Indonesien~~~

Reisezeit: September 2007 - Januar 2008  |  von Jana Reno

Es steht fest, es soll Jakarta sein: Vorbereitungen

Nunja, war mal wieder nix mit gut durchdachten Reisevorbereitungen. Neben arbeiten, Klausuren schreiben, Besuch in Finnland und Besuch von Toni bei mir, blieb nicht viel Zeit zum Planen der Reise.

bei Toni im kalten Finnland - brrr

bei Toni im kalten Finnland - brrr

Also ging es mal wieder völlig ungeplant, ohne Impfung, ohne Reiseführer oder Routenplanung auf Reise. Kaum weg, musste ich natürlich gleich erstmal feststellen, welche wichtigen Dinge ich vergessen hatte, so z. Bsp. After Sun, Asperin, Pflaster, Ohrstöpsel, ne Menge Medikamente, ne lange Hose mehr, Arbeitshemden, ein Abendkleid, schicke Schuhe, ein Strandtuch, wasserdichte Beutel zum Schwimmen mit Passport... und und und... die Liste ist laaaang. Zwei wichtige Briefe habe ich auch vergessen einzustecken (Claudi, du solltest mich doch erinnern!!!), also trage ich sie immernoch schön mit deutschen Briefmarken frankiert mit mir rum.

© Jana Reno, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Vorbereitungen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es geht schon wieder los nach Südostasien. Meinem Reisebericht konnte man ja entnehmen, wie sehr es mir dort gefallen hat. Also hab ich mich gleich mal für einen Praktikumsplatz beworben und bekommen. Es geht also für vier Monate nach Jakarta, Indonesien. Hier könnt ihr mich bei meinen Erlebnissen wieder begleiten.
Details:
Aufbruch: September 2007
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: Januar 2008
Reiseziele: Indonesien
Malaysia
Macau
Hongkong
Der Autor
 
Jana Reno berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.