~~~Janas~Praktikumstagebuch~Jakarta/Indonesien~~~

Reisezeit: September 2007 - Januar 2008  |  von Jana Reno

Jakarta und drumrum

Umd wieder saß ich am Abend im AirAsia-Flugzeug. Jetzt ging es also nach Jakarta. Zunächst fing es auch gut an. Im Flieger wollten mir meine Nachbarn - auch Juristen - Essen und Trinken kaufen, weil sie merkten, dass ich Flugangst habe. Aber am Flughafen ging dann der Stress los bei der Suche nach dem BlueBirdTaxi, dass ich ausschließlich nehmen sollte. Es gab hunderte von Taxis, die mich alle fahren wollten, aber die blauben waren nicht zu finden. Ganz am RAnd des Flughafens fand ich es dann und ab gings nach "Hause". Als das Taxi in meinen Stadtbezirk BenHil einbog dachte ich nur verzweifelt: Oh Gott, hier soll ich wohnen...

mein Stadtbezirk BenHil

Dort stand ich jedoch vor verschlossener Pforte. Keine Klingel weit und breit zu sehen und alles Rütteln half auch nix. Dank meiner soeben neu erworbenen SIM konnte ich wenigstens anrufen. Die Haushälterin nahm ab, die jedoch KEIN WORT deutsch oder englisch versteht. So "redeten" wir also eine Weile auf englisch und indonesisch aneinander vorbei... und irgendwann öffnete sich zum Glück doch noch die Tür.

und hier wohne ich

Aber auch drinnen verstand sie nicht, was ich wollte, bis ein deutscher Mitbewohner zu Hilfe kam. Ich bekam ein Zimmer, nahm eine Dusche und fiel ins Bett. Doch einschlafen konnte ich ewig nicht dank Hitze und Moskitos (Claudi, mich haben se wieder in den Po gestochen ;-D). Und als ich endlich eingeschlafen war, wurde ich um 3h von arabischem Gebet geweckt. Richtig! Da fiel es mir wieder ein, ich wohnte ja neben einer Moschee, die soeben zum Frühstück sang. Super! Damit war die Nachtruhe dahin. Das sah dann auch der Hahn so, der krähend mit einstimmte ;-(