~~~Janas~Praktikumstagebuch~Jakarta/Indonesien~~~

Reisezeit: September 2007 - Januar 2008  |  von Jana Reno

Jakarta und drumrum: ein Wellness-Tag

Am Sonntag hab ich mich überreden lassen, einen Wellness-Tag mitzumachen und ich habe es nicht bereut! Um zwölf Uhr traf ich mich mit den Mädels (Tina und Verena) und es ging zu "La Femme" direkt bei mir um die Ecke, wo ich bereits für 2 € die Rückenmassage ausprobiert hatte. Aber diesmal sollte es mehr werden...

Erstmal wurde lange über dem Menü gerätselt. Was wohl ein V-Spa ist? Bei der Nachfrage fingen die Damen nur an zu kichern und wurden rot. Hum, was die da wohl genau machen? Wir haben uns dann für Body Mask entschieden. Zu dritt gingen wir hoch in drei nebeneinander liegende Kabinen, nur durch eine dünne Wand getrennt. Unsere Masseusinnen sprachen kein Wort englisch und von uns nur Tina ein bisl indonesisch. So kam es gleich zum ersten Verständiggungsproblem, als mir meine Masseusin ein Bündel mit Handtuch etc. hinhielt. Und nun? Sollte ich mich ausziehen und hinlegen, oder erst duschen oder was? Tina kam dann kurz angerannt und meinte, wir sollten die Einwegunterhosen anziehen und uns hinlegen. Dann war also auch die Frage geklärt, ob man sich nackt hinlegt oder einen Bikini anbehält. Stattdessen zieht man eine Unterhose in Einheitsgröße an, die bei mir dann eher wie eine Duschhaube saß. Dann wurden noch schnell die Füße gewaschen und los gings mit der Ganzkör
permassage.

Am Ende wurde man mit Peeling eingerieben und dann war die Masseusin erstmal weg. Über die Wand hörte ich Tina fragen: "Ist eure Masseusin auch weg?" Jetzt lagen wir drei also mit Krümeln übersäht in unseren Kabinen. Nach einer Weile kamen die Damen zurück und die Haut wurde stark gerubbelt. Dann kam die andere Seite dran. Anschließend musste ich aufstehen und im Stehen wurde ich komplett mit grauem Schlamm eingepinselt die Schlammmaske. Zum Einwirken wurde ich wieder allein stehengelassen. Diesmal fragte ich: "Steht ihr auch grad beschmiert rum und starrt die Wand an?" Mit Verena überlegte ich mir dann, was wohl passiert, wenn ich mich jetzt an die weiße Wand anlehnen würde. Ich wollte auch ihre Meinung wissen, ob das wohl Schlamm aus der Kanalisation ist oder doch irgendwie was gesundes sein könnte. Ok, man kommt schon auf blöde Ideen, wenn man mit Schlamm beschmiert im Raum steht und die Wand anstarrt. Ein Foto wert! Nach der Einwirkzeit nahm ich eine
schöne Dusche während die anderen beiden noch ein Milchbad nahmen.

Im Anschluss an den Massageteil genoss ich noch Maniküre und Pediküre. Nach fünf Stunden für schlappe 9 € war unser Wellnessteil im Massagesalon beendet. Mittlerweile waren wir aber sehr hungrig geworden. Im Plaza Semanggi fanden wir ein Buffett für 6,50 € mit einem super Angebot an indonesischem und westlichem Essen. Dort haben wir uns die Bäuche voll geschlagen. Die Getränke, die immer wieder nachgefüllt wurden, taten ihr übriges. Gähnend saßen wir am Tisch, aber wovon waren wir eigentlich müde?

© Jana Reno, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien ein Wellness-Tag

Es geht schon wieder los nach Südostasien. Meinem Reisebericht konnte man ja entnehmen, wie sehr es mir dort gefallen hat. Also hab ich mich gleich mal für einen Praktikumsplatz beworben und bekommen. Es geht also für vier Monate nach Jakarta, Indonesien. Hier könnt ihr mich bei meinen Erlebnissen wieder begleiten.
Aufbruch: September 2007
Heimkehr: Januar 2008
Reiseziele: Indonesien
Macau
Hongkong

Jana Reno berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.