~~~Janas~Praktikumstagebuch~Jakarta/Indonesien~~~

Reisezeit: September 2007 - Januar 2008  |  von Jana Reno

Jakarta und drumrum: Froschschenkel und ihre Folgen

Am Dienstag hatten zwei Kolleginnen von der finnischen und britischen Botschaft Geburtstag und so trafen sich die jungen Leute aller Botschaften in einem eddlen Restaurant. Dort traf ich meine Freunde aus Brunei, Asabeidschan, Afghanistan sowie meine Fitnesstrainerin aus dem Fitnessstudio wieder. Es stellte sich heraus, dass sie das nur nebenbei macht und sonst an der finnischen Botschaft arbeitet.

Die Kollegin aus Brunei war wieder für eine kulinarische Überraschung gut. Nachdem sie letztes mal Sushi für alle ausgab, waren diesmal Froschschenkel an der Reihe. Die wollte ich eh schon immer mal kosten, also probierte ich auch mal. Schmeckt irgendwie nach Fisch und Huhn zugleich, aber eigentlich ganz lecker.

Aber schon in der Nacht bereute ich, die Froschschenkel gekkostet zu haben. Ich wachte von starken Magenschmerzen auf. Hinzu kam Fieber. Am nächsten Tag wurde mir schon beim Gedanken an Essen ganz schlecht. Es blileb auch nichts Essbares drin. Also blieb ich daheim, mal wieder krank. Der Arzt konnte keine Diagnose treffen und meinte nur, ich solle am besten mal drei Tage nach Bali fliegen und mich an den Strand unter eine Palme legen. Ich blieb dann doch einfach noch nen Tag im Bett liegen, weil mich meine Kräfte verlassen hatten. Aber wenigstens konnte ich wieder etwas essen. Einen weiteren Tag später ging es mir wieder gut.