Vom Pott nach Aotearoa und weiter ins Land des Lächelns

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von SARA und MELLE

Ab geht die Reise...der Marathon beginnt!!: Golden Bay und zurueck Richtung Christchurch

18.01.2008

Packen zusammen und machen uns auf zur GOLDEN BAY.
Die Golden Bay ist eine Bucht am Nordende der Südinsel Neuseelands und liegt am Übergang zwischen der Tasmanischen See und der Cook-Straße. Sie erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über 45 km.
Da eigentlich schlechtes Wetter angesagt ist ueberlegen wir erst stark ob wir ueberhaupt hinfahren sollen, denn wir haben heute Abend noch eine lange Strecke vor uns.
Doch die Versuchung ist zu gross!
Also fahren wir fast 2 h ueber hohe kurvige Strassen und Berge.
Wir retten zwischendurch mal eben mit Hilfe eines Kiwis ein Laemmlein und kommen dann nach Takaka...einem urigen Hippistaedchen, durch das wir ein bisschen schlaendern.
An einer Eisdiele machen wir halt und holen uns ein aus frischen Fruechten zubereitetes Eis!

Dieses kleine Laemmlein lief auf der Strasse herum...

Dieses kleine Laemmlein lief auf der Strasse herum...

... mit Hilfe eines Einheimischen konnten wir es retten!

... mit Hilfe eines Einheimischen konnten wir es retten!

frisch zubereitetes Eis
hmmmmmmmmmm.........

frisch zubereitetes Eis

hmmmmmmmmmm.........

Am Golden Bay angekommen, geniessen wir ein wenig die Sonne und gehen spaeter ein bisschen am Strand spazieren, finden super tolle grosse Muscheln und spueren den Sand zwischen den Zehen. Waehrend dessen verliert Sara den Schluessel vom Bus...doch das bemerken wir erst, als wir schon fast wieder zurueck sind!!
Voller Panik suchen wir die ganze Strecke ab. Es ist gerade Flut, weshalb das Wasser schnell steigt und man sich nicht mehr so gut orientieren kann.
Doch Sara findet ihn wieder und wir koennen beruhigt zurueck gehen. Puhhhh..keine Nacht am Strand und nur in Bikini!!!
Ausserdem hat Escape mal richtig Glueck gehabt, dass sie nicht bis zum Ende der Insel fahren muessen..hi hi!!

Golden Bay

Golden Bay

Wir beide haben ploetzlich wieder riesen Hunger auf Nudelsalat... was sein muss, muss sein!!!
Im Supermarkt kaufen wir alles Noetige ein. Was wir wie immer hier unfassbar finden, in den Kuehlregalen, die meterlang sind, gibt es hier Hundefutter in allen Sorten und Geschmacksrichtungen. Dafuer entdecken wir aber mal was anderes als Weissbrot, echtes deutsches Brot, naja ein Versuch ist es wert... jedoch stellt sich heraus, dass es genauso pappig ist wie alles andere.
Am Rastplatz machen wir halt um zu kochen!!!!

Alles was das Hundeherz begehrt...

Alles was das Hundeherz begehrt...

...sogar mit Knoblauchgeschmack!!!
(das stinkt das Vieh aus dem Maul)

...sogar mit Knoblauchgeschmack!!!
(das stinkt das Vieh aus dem Maul)

DEUTSCHES BROT

DEUTSCHES BROT

Unterwegs ein paar Aepfel gekl....aehmm..gepflueckt!

Unterwegs ein paar Aepfel gekl....aehmm..gepflueckt!

Da der Weg bis nach Christchurch noch sage und schreibe 400 km von "Hope" aus betraegt, und wir heute schon 200 km gefahren sind, wollen wir auf der Haelfte des Weges rasten und uebernachten. Es wird immer spaeter und immer dunkler, ziemlich einsam hier und weit und breit keine Stadt in Sicht.
Uns ist es nicht ganz geheuer hier unser Nachtlager aufzuschlagen, darum fahren wir weiter und weiter.
Der erste Schreck kommt, als uns ein Hase fast vor die Raeder laeuft....der zweite als ein alter Bekannter, das Opossum, unseren Weg ploetzlich kreuzt...Sara muss mal wieder ganz schoen in die Eisen!
Doch der dritte Schreck bleibt uns ganz schoen in den Knochen stecken.
Ein dicker grosser LKW, die sind hier sehr stark beleuchtet (Cocacolatruck), kommt uns in der Ferne entgegen. Wir schalten beide unser Fernlicht aus....alleine deswegen geht Sara schon davon aus, dass man sich gegenseitig wahrgenommen hat.
Pustekuchen....alles passiert in Sekundenschnelle!
Von dem vielen Licht geblendet erkennt Sara gerade noch, dass der LKW mal eben auf beiden Spuren faehrt.
Nur durch die schnelle Reaktion gelingt es Sara noch rechtzeitig auszuweichen und auch rechtzeitig wieder einzuscheren. Denn sonnst waeren wir womoeglich entweder kolladiert oder im Graben gelandet!! Sogar die Pfeiler stehen noch.
Ob der geschlafen hat oder Selbstmord begehen wollte ist und bis heute unklar!!!
Tief durchatmen....!

Ok...jetzt beschliessen wir doch mal langsam einen Rastplatz zu finden...auch wenn hier immer noch nix ist!
Es waeren naemlich immer noch 100 km bis zur naechsten Stadt.
Widerwillig parken wir um Mitternacht an einem sehr einsamen Platz und legen uns schlafen.

Nach 1,5 h wacht Sara auf, weil sie mal fuer kleine Maedchen muss.
Gerade wollte sie wieder einschlafen, da hoerte sie leise ein Auto ueber den Schotter anrollen. Sofort stand sie aufrecht im Bett! Auch Melle schreckte sofort hoch...Panik stand in ihren Augen!
Hier spielte sich gerade unser eigener Kopfhorrorfilm ab! Sara und Melle proudly presents:

"Was ist das.....guck mal raus...kommt da jemand???"

"Scheisse..ich weiss auch nicht..ich guck mal"

"Ich trau mich nicht rauszugucken...wer ist da??? Kommt der hier hin???"

"Ein Jeep...der faehrt ganz langsam direkt vor uns vorbei... was will der wohl??"

"Was macht der jetzt?? Was macht der jetzt????????"

"Keine Ahnung... er parkt hinter nem Baum davorn"

"Scheisse...was machen wir jetzt??? Ich hab echt Angst!!"

"Mist...der macht auch noch das Licht aus!!!"

SCHWEISSAUSBRUECHE!!!!

"Was machen wir jetzt??
Sollen wir fahren?"

"Ja..aber ich trau mich nicht nach vorne... wenn der jetzt kommt, dann ......(Phantasie Melle: ...kommt der mit nem Messer und sticht uns beide ab....dann wirft er uns in unseren Van und schubst den die Boeschung runter) (Phantasie Sara: ...wenn der ploetzlich vor mir steht, falle ich vor Schreck tot um!)"

"Wie kommen wir jetzt hier weg???"

"Wir klettern leise nach vorne und fahren schnell los"

"Ich will nicht zuerst nach vorne"

"Scheisse..guck nochmal was der macht"

"Ich sehe nix mehr....der steht versteckt hinterm Baum"

"Ich gehe jetzt schnell nach vorne

..... komm schon"

"Shit...ich darf nicht an die Hupe kommen.....ok....los"

"Loes besser erst die Handbremsem starte dann den Wagen und dann mach erst das Licht an!!"

....gesagt getan.......mit Vollgas duesen wir an "ihm" vorbei und machen uns aus dem Staub....im Schlafanzug!

Nach ca 10 min haben wir uns wieder beruhigt und kommen zu der Erkenntnis, dass der wahrscheinlich einfach so muede war wie wir und schlafen wollte und sich wahrscheinlich sicherer fuehlte in Gesellschaft eines Campervans.
Wer konnte das denn vorher ahnen??????

Nach 1,5 h kommen wir im naechsten Ort an...Hamner Springs...suchen uns einen Schlafplatz unter einer Beleuchtung (das gibt Sicherheit) und schlafen schnell ein!