Vom Pott nach Aotearoa und weiter ins Land des Lächelns

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von SARA und MELLE

Ab geht die Reise...der Marathon beginnt!!: Rotorua..zwei auf Tour!

03.01.2008

Wie immer frueh aufgestanden (mehr als 7 Stunden sind wohl diesen Urlaub nicht drin), und direkt noch eine Nacht dazu gebucht, weil es uns so gut gefaellt. Ausserdem buchen wir eine Tour ins "MITAI" ..das Maori Village fuer heute Abend.
Nach einem leckeren Fruehstueck auf unserer Terasse machen wir uns auf den Weg zur AA, denn in Auckland behauptete einer im Information Center, dass wir unseren Fuehrerschein uebersetzen lassen muessen fuer 100 NZ$. Ha ha ha ha... auf unserem Fuehrerschein steht nur ein Wort... und zwar "FUEHRERSCHEIN"!!! Die AA ist sowas wie bei uns der ADAC und ist fast in jeder Stadt vertreten. Eine super nette Frau erklaerte uns dort, dass wir keine Uebersetzung brauchen und einen internationalen Fuehrerschein braucht man nur, wenn man ein paar Monate hier ist! SUPER!!!!

Nach ein bischen shoppen in der kleinen City fahren wir mit dem Citybus fuer 2 NZ$ zur Skzline Skyrides!
Gondeln befoerderten uns den 200 m steilen Berg hoch um uns einen herrlichen Ausblick auf den See und die Stadt zu ermoeglichen. Nach einem kostenlosen Tee zieht uns das Abenteuer an... wir fahren LUGE (7.50 NZ$), das ist eine Art Plastikschlitten auf Raedern, mit dem man den Berg runterpeest. Helm tragen ist absolute Pflicht!
What a feeling....haetten wir mehr Zeit gehabt waehren wir den ganzen Tag hinunter gefahren!!!
Hoch kommen wir wieder mit einem Sessellift. Dicke Schilder weisen darauf hin unbedingt den Helm aufzulassen!
Nix desto trotz ist das rste was passiert...ploepp... Saras Helm ist weg...na tolle Wurst... doch ein Mitarbeiter wirft ihn Sara noch zu!
Melle moechte unbedingt ihre Flip Flops anbehalten (unten liegen schon hunderte!!) und verkrampft die Zehen bis sie nicht mehr kann! Auf der Haelfte verliert das Maedel vor uns ihre beiden Schuhe... ups!!!

Oben angekommen flitzen wir in die Gondeln und sehen auf der Abfahrt unseren Bus davonfahren...hui... jetzt wirds mal wieder knapp, denn die Busse fahren nur halbstuendlich und unsere Maoritour beginnt schon in einer Std. Eigentlich knurrt uns der Magen und nach der Tour ist alles zu... aber was solls!

GONDOLA

GONDOLA

Lake Rotorua

Lake Rotorua

LUGE fahren macht Spass!!!

LUGE fahren macht Spass!!!

...und wie!!!!!!

...und wie!!!!!!

Um 17.20 Uhr kommen wir im Ort an, bestellen schnell eine Pizza, rennen zum Backpacker..ziehen uns Jacke und feste Schuhe an....rennen zur Pizzeria um sie abzuholen..essen unterwegs schon...ups.. da ist unser Tourbus auch schon!

Das Maori-Village liegt im uebrigen direkt neben der Gondola.. fuer diejenigen die selbst hinfahren koennen ist es dort billiger!
18.00 Uhr geht es los mit dem Begruessungsritual, alle Nationen die da sind stellen sich vor...unglaublich... es sind 19 Laender anwesend!
Dann geht es in eine Art Dschungel, wo die Krieger mit Fackeln durch die Buesche huschen und spaeter auf einem Kanu ueber einen Fluss entlangkommen. Typische maorische Klaenge ertoenen .. es ist ein faszinierendes Schauspiel.
Danach werden wir alle in eine offene Halle gefuehrt, wo auf einer Freihlichtbuehne ein maorisches Dorf nachgebaut ist. Dort koennen wir Begruessungsrituale, Taenze, Kaempfe, Techniken, Gesaenge und Klaenge bewundern (Gaensehautfeeling). Ausserdem erklaert uns der Haeuptling was die Tattoowierungen bedeuten und wie die Kultur zu sehen ist.
Dann durften wir ein koestliches "Hangi" (bestehend aus verschiedenen Gemuesen und Fleischsorten) geniessen, welches stundenlang auf einem sehr heissen Erdofen gegart worden ist.
Grrr... die Pizza war doch nicht notwendig!!!

Gut genaehrt duerfen wir noch eine Nachtwanderung durch den Dschungel miterleben. Erklaert wurde, welche Baeume zu was genuzt werden und was welche Bedeutung hat.
Auch Riesenspinnen waren zu sehen..nix fuer die Melle..und lauter kleine Gluehwuermchen. Es gab eine heisse Quelle in der Fische lebten und man beobachten konnte wie es auf dem Grund brodelte.

Mit vielen schoenen Eindruecken werden wir nach Hause gefahren.

hmm.. die erste warme Mahlzeit!

hmm.. die erste warme Mahlzeit!

der Maoribus

der Maoribus