Mer sin fottjebeamt...

Reisezeit: Januar - April 2009  |  von Kathrin Kehler

Singapur: Singapur

Traurig, dass wir Australien verlassen mussten, startete dennoch das Flugzeug mit uns an Board um 2.30Uhr nachts.
Nun ging es wieder nach Asien, wo unsere Reise vor ueber 3 Monaten begann.
Da sogar in Singapur Karfreitag ein Feiertag ist, kamen wir zuegig mit dem Taxi durch die Strassen zu unserem Hostel. Unser Zimmer war doch etwas beengt, denn die ca. 6m² waren mit zwei Etagenbetten voellig ausgefuellt. Dennoch hatten wir Glueck, nicht in einem der 60Bett-Zimmer untergekommen sein zu muessen. Auch die Aussicht von der Sammeltoilette war spektakulaer, da eine komplette Aussenwand fehlte und man so freien Blick auf die umliegenden ungesicherten Baustellen hatte.
Da unsere Zeit in Sigapur sehr begrenzt war, entschieden wir uns fuer eine Touri-Stadtrundfahrt im Hopp-On Hopp-Off Bus. So bekamen wir in kurzer Zeit alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten, wie:
das Raffles Hotel (gebaut 1887), die Esplanade (Schauspielhaus), den Singapore-Flyer (Riesenrad), die Orchad-Road (Shopping-Meile), den Botanischen Garten, Little India, Chinatown mit seinem Tempel, die Wohnblocks der Einheimischen und das Villenviertel, zu Gesicht.
Das Wetter spielte diesmal nicht ganz so gut mit, denn puenktlich am Nachmittag setzte der tropische Regen ein, der die komplette Stadt unter Wasser spuelte. Schnell fluechteten wir in eine der riesigen Shopping-Malls die sich in Singapur aneinander reihen.
Am Abend konnten wir die hell erleuchtete Stadt bei einer Bootstour auf dem Singapore-River bestaunen. Spaeter goenneten wir uns, nicht ganz asiatisch, eine Wasserpfeiffe.
Obwohl viele unterschiedliche Kulturen in Sigapur auf einander prallen, geht es in der Stadt nicht so chaotisch zu, wie wir es uns vorgestellt hatten. Vom asiatischen Ursprung ist im Zentrum wenig zurueck geblieben - hohe Buerogebaeude und Hotels dominieren das Stadtbild.
Am Sonntag verabschiedeten wir dann David, der noch den restelichen Tag allein in der Stadt verbrachte, bis sein Heimflug startete.
Wir machten uns derzeit mit dem VIPBus in XXL-Sitzen auf den Weg nach Kuala Lumpur...

Singapore Flyer

Singapore Flyer

Restaurant Meile

Restaurant Meile

Auf dem River bei Nacht

Auf dem River bei Nacht

60 Bett Zimmer

60 Bett Zimmer

Die Aussicht aus unserem Bad.

Die Aussicht aus unserem Bad.

Mal wieder Regen!

Mal wieder Regen!