Palmenstrände mit Sonnengarantie ...

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Daniela Malt

Similan Islands

22.11.09
Um 7:30 Uhr werden wir von einem Minivan abgeholt. Wir sind die ersten und müssen nun eine gute Stunde im eisigen Auto sitzen, bevor wir alle anderen eingesammelt haben. Wir fahren zu einem kleinen Pier. Es gibt sehr viele Anbieter, die die Touren zu den Similan Islands anbieten, wir haben uns für Fantastic Similan Tour entschieden. Diese fahren nicht wie alle anderen vom großen Hafen ab und sind laut Aussage der Tickethändlerin "a little bit different".
Und jetzt verstehen wir auch, was damit gemeint ist. Unsere beiden Tourguides heißen Nancy und Lucy und sind Ladyboys wie sie im Buche stehen. Ich kriege mich schon bei den Erklärungen zum Ablauf vor Lachen nicht mehr ein. Das ist wie Traumschiff Surprise hoch 10 und unsere "Mädels" ziehen das voll durch vom Minirock bis hin zum Besuch der Damentoilette. Kurz bevor es auf das Schnellboot geht, werden von Lucy in Stewardessenmanier Tabletten gehen Seekrankheit verteilt, na ich brauch keine ist ja fast kein Wind. An Bord werden dann Spucktüten verteilt - davon kriegt jeder eine.
Die Fahrt dauert anderthalb Stunden und kurz vor Ankunft an Insel Nummer 4 fange ich doch tatsächlich an zu kotzen. Zum Glück kann Jan mir seine Tüte auch noch borgen...
Endlich an Land geht es mir schon wieder etwas besser. Ich beschließe für den Rückweg eine von diesen Tabletten zu schlucken.
Der Sand und das Meer ist toll. Es gibt ein gutes Mittagessen unter den Bäumen mit Reis, Curry, Hähnchen, Gemüse und sogar Obst und Kaffee.
Natürlich fällt unsere Gruppe auch bei der Abfahrt von dieser Insel auf, da Lucy und Nancy mit einer einstudierten Choreografie und Trillerpfeifen die Tourteilnehmer zusammentrommeln.

Vor der kleineren Felseninsel Nummer 7 gehen wir vom Boot aus schnorcheln, mir wird schon wieder ein bischen schlecht, da die Wellen hier ganz schön hoch sind. Zum Schluß besuchen wir die Insel Nummer 8 auch Similan Island genannt. Und die ist echt ein krönender Abschluß, dafür hat sich das Gekotze dann auch gelohnt. Schneeweißer Sand, extrem türkises Wasser und auf beiden Seiten der Bucht schwarze vom Meer glattgewaschene Felsen. Manche türmen sich bis zu 55 Meter hoch. Während Jan schnorcheln geht klettere ich mit einigen anderen und Lucy hinauf zum Viewpoint. Von hier oben hat man einen tollen Blick auch wenn der Auftsieg barfuß etwas beschwerlich und die Felsen dann doch ziemlich heiß waren. Danach bleibt noch Zeit für Strand und Wasser.
Gegen 15:00 Uhr geht's wieder zurück. An Bord werden wieder Tabletten verteilt. Diesmal greifen fast alle zu. Obst und Getränke und Jelly werden uns sowieso den ganzen Tag über fast in den Mund gestopft und auch jetzt gibt es wieder ein großen Tablett voll Ananas und Melone.
Ich versuche auf der ganzen Rückfahrt mich mit Essen abzulenken, das heißt Jan versucht in dem er mich mit Bananen und Mentos füttert - ich kann ja nicht vom Horizont weg gucken.
Ich bin sehr stolz die Kotzetüte diesmal leer wieder zurückgeben zu können, obwohl es wieder ganz schöner Wellengang war und einige mein Schicksal auf dem Hinweg jetzt auf dem Rückweg teilen.
Gegen 17:00 Uhr sind wir wieder zurück in unserem Bungalow und ich lege mich erstmal auf das Bett und esse salzige Chips - das hilft.

Dani am Strand der Insel Nummer 4

Dani am Strand der Insel Nummer 4