Palmenstrände mit Sonnengarantie ...

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Daniela Malt

Tempeltag 1

05.11.09
Um 7:30 Uhr stand unser Tuktukfahrer vorm Hotel bereit. An der Hauptkasse haben wir Karten für 3 Tempeltage innerhalb einer Woche gekauft. So können wir nach dem 2. Tag einen Tag Pause machen.
Los ging es mit dem Bayon - ein toller Tempel mit tausenden Gesichtern. Überall kann man neue Gänge, Tore und Türme entdecken. Von der Terrasse der Elefanten zur Terrasse des Leperkings ... allein das Gelände von Angkor Thom ist riesig. Ein paar Affen wollten uns hier unsere grad erworbenen Ananas streitig machen, nachdem der eine anfing zur knurren haben wir die Verteidigung aufgegeben und den Rückzug angetreten - nee so schlimm war es dann doch nicht.
Nach 2 weiteren Tempeln (einen davon mit extrem steilen Treppen) haben wir zu Mittag gegessen. Der vorletzte Tempel für diesen Tag war der berühmte Ta Prohm mit seinen riesigen Baumwurzeln die sich so ihr Terrain zurückerobern.
Hier waren dann schon einige Leute mehr unterwegs, aber trotzdem konnte man noch menschenleere Plätze finden. Zum Schluss haben wir den größten Tempelbau gesehen - Angkor Wat - allein der Wassergraben ist bestimmt schon 200m breit. Von der Umrandungsmauer bis hin zum eigentlichen Bauwerk war es dann noch ein gutes Stück zu laufen, und das in der prallen Sonne bei gefühlten 40 Grad. Angkor Wat ist einfach nur gigantisch. Für heute beendeten wir hier unsere Tempeltour - morgen ist um 5:00 Uhr Abfahrtszeit zum Sonnenaufgang vor dem Angkor Wat.

es galt wirklich steile Treppen zur erklimmen

es galt wirklich steile Treppen zur erklimmen