Palmenstrände mit Sonnengarantie ...

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Daniela Malt

Tempeltag 2

06.11.09
Um 4:40 Uhr klingelte also der Wecker, schnell etwas Wasser ins Gesicht geschmissen und schon ging es los zum Sonnenaufgang vor dem Angkor Wat. Das ausser uns noch ein paar andere Leutchen da waren war ja klar - aber das wirklich so viele Menschen hierhin strömten.
Wir setzten uns erstmal auf die Stufen mit den denen der Wassergraben eingefasst ist. Von hier hat man einen schönen Blick auf die "Maiskolben-türme", die gegen den Morgenhimmel fast weißlich wirkten. Dann sind wir doch noch über die Brücke gegangen, da sich hier der Tempel in dem kleinen See spiegelt.
Nach einem kleinen Frühstück haben wir dann den für mich bisher schönsten Tempel gesehen.
Der Preah Khan ist eine tolle Anlage mit vielen kleinen Nebenbauten. Weiter ging es mit der Grand Tour zu der auch Ta Som, Pre Rup und Neak Pean gehören.
Ziemlich ausgetempelt liessen wir uns jetzt von unserem Fahrer zu einem Floating Village an den Ufern des Tonle Sap bringen. Hier spielt sich das ganze Leben auf dem Wasser ab: Wohnen, Arbeit, Schule für die Kinder, sogar eine Basketballhalle - alles schwimmend.
Die Fahrt zum Tonle Sap ist sehr holprig, hier bekommt man ein ungefähres Gefühl dafür, wie die Strasse von Poipet nach Siem Reap vor dem Neubau gewesen sein muss.
So morgen ist tempelfreier Tag und wir hoffen das mit dem Schulbesuch alles so klappt wie geplant.

Sonnenaufgang bei Angkor Wat

Sonnenaufgang bei Angkor Wat