Palmenstrände mit Sonnengarantie ...

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Daniela Malt

von Kao Lak nach Bangkok

27.11.09
Wir frühstücken auch heute wieder in der German Bakery. Danach geben wir unser Moped ab und lassen uns mit den Songthaw nach oben an die H4 bringen. Keine 5 Minuten Fahrt und diese "Halsabschneider" verlangen doch allen ernstes 100 Baht. Verhandelt wird nicht!
Im 7Eleven decken wir uns für die 4 stündige Busfahrt nach Surat Thani ein. Dann stellen wir uns an die Strasse und promt kommt auch schon unser Bus (immerhin fast 10 Minuten zu früh). Auf unser Handzeichen hält er tatsächlich an und wir zahlen für die Fahrt pro Person 170 Baht. Die Strecke führt durch ein wahnsinnig schöne Landschaft, den ersten Teil kennen wir allerdings schon durch unsern Mopedausflug in den KaoSok-Nationalpark. Gleich danach kommt ein Gebiet welches sehr der trockenen HalongBucht in Vietnam ähnelt. Die ersten 2 Stunden bekommen wir wieder thailändische Musik zu hören, danach wird es leider auch nicht besser: im Bus hängt ein Fernseher und da läuft jetzt lautstark eine thailändische Slapstickkomödie, dessen Komik sich scheinbar nur Thais erschließt. Eigentlich wollen wir am Bahnhof Phunpin ca. 20 km vor Surat Thani aussteigen, aber scheinbar versteht das der Busschaffner nicht. Naja fahren wir eben bis Surat mit und dann wieder zurück - kann ja nicht so teuer sein. In der Stadt werden wir dann an einem Reisebüro ausgeladen und die Fahrer hier behaupten doch tatsächlich die Fahrt würde 400 Baht kosten. Na vielen Dank, wir laufen erst mal ein Stück weiter und kommen nach 50 metern an eine Tankstelle, wo auch ganz viele PublicBusse mit der Aufschrift "Surat Thani - Trainstation" stehen. Na also! Allerdings gelingt es uns nicht einen Ticketcounter ausfindig zu machen. Also gehen wir zu einem der Busse und fragen den Fahrer ob wir einsteigen können, wie teuer es ist und wann er los fährt. Der versteht aber noch nicht einmal Bahnhof . Mit Händen und Füßen und den dazugehörigen Zuggeräuschen können wir uns aber verständlich machen. 20 Baht pro Person. Gegen 15:00 Uhr sind wir am Bahnhof, unser Zug geht allerdings erst um halb neun, also noch massig Zeit. Wir laufen ein bischen rum und finden mehr durch Zufall einen total witzigen Strassenmarkt. Er besteht zum großen Teil aus allen möglichen und unmöglichen Sachen zu essen. Die Leute hier sind (ausgenommen die Taxiabzocker) sehr freundlich und geben uns viele Sachen zum probieren, von denen wir einige allerdings ausschlagen (siehe Fotos unten).
Zurück am Bahnhof lesen wir noch ein bischen bis unser Zug kommt. Erste Klasse Schlafwagen, immer ein Abteil für 2 Personen und "arschkalt". Wir kramen alle dicken Sachen raus die wir haben (Jan borgt mir gütigerweise eine Jacke) und versuchen zu schlafen.

ein paar Chillis zur Kakerlake?

ein paar Chillis zur Kakerlake?

ohne Worte

ohne Worte